Gesundheit

Ursachen von Blutungen in den Wechseljahren

Uterusblutung in den Wechseljahren ist eine Entladung blutiger Natur aus dem Vaginalbereich mit unterschiedlichen Intensitätsgraden, die zusammen mit dem Erlöschen der Fortpflanzungsfähigkeit und der Beendigung des Menstruationszyklus gebildet werden. Uterusblutungen während der Wechseljahre können eine andere Dauer, Häufigkeit, Menge des Blutverlusts und die Art des Verlaufs (dh mit oder ohne Blutgerinnsel) haben. Sie können auch gestört oder organisch sein.

Lesen Sie mehr über Uterusblutungen.

Blutungen in den Wechseljahren und ihre Ursachen werden nach folgenden Untersuchungsarten festgestellt:

  • gynäkologische Untersuchung
  • Ultraschall,
  • Biopsie oder RDV (separate diagnostische Kürettage), bei der ein Teil der Oberflächenschicht des Endometriums entfernt wird, um eine genaue Diagnose zu stellen,
  • histologische Analyse.

Die Behandlung von Blutungen in den Wechseljahren hängt von der wahren Ursache ihres Auftretens ab. Eine konservative Behandlungsmethode mit Medikamenten oder chirurgischen Eingriffen kann gewählt werden.

Das Auftreten von dysfunktionellen Uterusblutungen in der Menopause ist als ein unerwartetes Auftreten von Blutungen aus dem Vaginalbereich gekennzeichnet, das in jedem Stadium der Menopause auftreten kann: in der Prämenopause, in den Wechseljahren oder in den Wechseljahren.

Häufige Blutungen sind einer der häufigsten Gründe, warum reife Frauen im Alter von 45-50 Jahren in die Gynäkologie eingeliefert werden. Die Faktoren, die zum Auftreten derartiger pathologischer Manifestationen beitragen, hängen in den meisten Fällen vom Stadium der Menopause ab.

Laut Statistik ist eine Blutung in den Wechseljahren in einem Viertel aller Fälle mit einer Pathologie wie Myomen verbunden. Bis zu 20% der Fälle von Blutungen mit Endometriose und bis zu 10% mit der Entwicklung von Polypen in der Endometriumschicht wurden ebenfalls aufgezeichnet.

Unabhängig von der Fülle des Blutflusses sowie der Dauer und Höhe des Blutverlusts muss eine gestörte Uterusblutung unbedingt unter strenger Kontrolle eines qualifizierten gynäkologischen Spezialisten erfolgen. Dies liegt an der Tatsache, dass alle List und Gefahr solcher Manifestationen darin besteht, dass sie nicht nur zusammen mit der Entwicklung hormoneller Veränderungen im Körper oder gutartiger Neubildungen in der Gebärmutterhöhle auftreten können, sondern auch als Beweis für die Entwicklung bösartiger Neubildungen dienen können.

Ursachen für Blutungen in verschiedenen Phasen der Menopause

In dem Installationsprozess der wahren Ursachen, die zur Bildung von dysfunktionellen Uterusblutungen beitragen, liegt die Hauptrolle in der Zeitperiode der Menopause, in der nicht-charakteristische Blutungen aus dem Vaginalbereich begannen. Die gesamte Klimakteriumsperiode ist in 3 Hauptphasen des Flusses unterteilt:

  1. Prämenopausewährenddessen sich der Menstruationszyklus ändert und eine Schwangerschaft weiterhin möglich ist,
  2. WechseljahreKommen zusammen mit dem letzten Menstruationszyklus
  3. PostmenopauseWährend der Entwicklung ist eine vollständige Einstellung der Fortpflanzungsfähigkeit des weiblichen Körpers und eine Atrophie der Eierstöcke festzustellen.

Uterusblutungen in den Wechseljahren können zu jeder Zeit auftreten. Daher berücksichtigt der Facharzt bei der Diagnose die Entwicklungsphase der Menopause.

Blutungen in den Wechseljahren können durch die folgenden Faktoren oder Ursachen verursacht werden:

  • Verletzung der Funktionalität des Fortpflanzungssystems. Auch wenn das weibliche Fortpflanzungssystem der Organe zu hundert Prozent ausgelastet war, sollte dieser Faktor nicht verworfen werden, da der Uterus mit dem Gebärmutterhals, der Gebärmutterschleimhaut und den Eierstöcken zur Blutungsbildung beitragen kann.
  • Hormonelle Umstrukturierung des Körpers. Höhepunkt, beinhaltet inhärente Prozesse der Veränderung des Stoffwechsels, mit dem Fokus auf Reduktion. Während der Entwicklung jeder Phase des Klimakteriums können hormonelle Störungen auftreten, die von Sprüngen bei der Produktion von Sexualhormonen begleitet werden, die zu einer Reaktion auf die Blutreaktion des Fortpflanzungssystems der Organe führen.
  • Der Gebrauch von Drogen. Um die Manifestation des Menopausensyndroms in den Wechseljahren zu verringern, können Spezialisten die Verwendung hormonhaltiger Medikamente verschreiben, auf die eine ähnliche Reaktion des Körpers folgen kann.
  • Das Vorhandensein von pathologischen Prozessen in unterschiedlichem Ausmaß der Existenz, nicht mit den Fortpflanzungsorganen verbunden.

Arten von Blutungen

Eine gestörte Uterusblutung in den Wechseljahren kann sich in der Anzahl der Verluste, der Dauer und den damit verbundenen Symptomen unterscheiden. Alle DMK sind unterteilt in:

  1. menorrhagische Entladunggekennzeichnet durch eine wöchentliche Dauer, reichliche Intensität und zyklische Strömung,
  2. metrorrhagische Blutungen, gekennzeichnet durch das Auftreten einer blutigen Entladung mit kleinen Blutentladungsvolumina und einer schleimigen Entladung. Haben Sie eine chaotische Natur des Flusses, kann jederzeit auftreten
  3. menorrhagische Entladung, gekennzeichnet durch eine Kombination der charakteristischen Anzeichen früherer Blutungen und häufiger Bildung mit einem hohen Blutverlust,
  4. Polymenorrhagie - Diese blutige Menstruation tritt zyklisch alle 3 Wochen auf.

Alle betrachteten MQD-Typen beziehen sich auf die allgemeinen Merkmale des dargestellten pathologischen Zustands von Frauen. Um eine genaue Diagnose zu stellen, ist es notwendig, die wahre Ursache der Pathologie genau zu bestimmen, die die Entwicklung eines nachfolgenden Schemas der medizinischen Therapie bestimmt.

Uterusblutung vor der Menopause

Die Zeit vor der Menopause im Leben einer Frau unterscheidet sich darin, dass der Körper bereits hormonelle Veränderungen aufweist. Fortpflanzungsorgane (Eierstöcke) funktionieren noch, aber ihr Wirkungsgrad nimmt merklich ab. Dies führt dazu, dass Blutungen die absolut unvorhersehbare Natur ihrer Manifestation und Entwicklung haben können.

Es ist sehr wichtig, alle ihre Merkmale zu beachten. Das gynäkologische Profil eines Facharztes ist erforderlich, wenn folgende Punkte zutreffen:

  • Hohe Entladungshäufigkeit, die sich durch häufigen Dichtungswechsel mehr als einmal in 2,5 bis 3 Stunden bemerkbar macht.
  • Das Vorhandensein von Klumpen, Klumpen und Stofffasern auf der Oberfläche des Streifens.
  • Das Auftreten einer postkoitalen Entladung, mit anderen Worten, nach sexuellem Kontakt mit einem Partner.
  • Hohe Inzidenz von Blutungen, gebildet alle 21 Tage und kürzere Zeitintervalle.
  • Das Fehlen der Menstruation mehr als 2,5-3 Monate.

Das erste Entwicklungsstadium des Klimakteriums ist auch durch ein ihm eigenartiges Entwicklungsmuster gekennzeichnet. Metrorrhagische Blutungen treten bei den meisten Vertretern der schönen Hälfte der Menschheit auf. Eine geringfügige Menstruation deutet nicht auf eine Abnahme des Volumens der Fortpflanzungsorgane hin. Es kann durch die Entwicklung von Polypen in der Gebärmutterhöhle verursacht werden, die während des aktiven Wachstums zur Trennung der Epithelschicht mit blutigen Sekreten beitragen.

Eine solche Blutung kann auch durch die Entwicklung eines Tumors unterschiedlicher Natur verursacht werden, der zusammen mit der Bildung eines Blutungsphänomens auch schmerzhafte Symptome im Unterbauch hervorrufen kann.

Das Auftreten von Menometern in der Zeit vor der Menopause kann zu einer vollständigen Abnahme der körperlichen Aktivität führen, deren Ursache eine große Menge an Blutverlust sein wird. Der Grund für die Entwicklung einer solchen Blutung können nicht nur hormonelle Störungen im weiblichen Körper sein, sondern auch die Folgen der Entwicklung solcher Pathologien wie:

  • Endometriose,
  • myoma,
  • Hyperplasie
  • Wachstum und Entwicklung von Polypen,
  • polyzystische Eierstöcke.

Der wichtigste und wichtigste Aspekt ist die Frage, wie sich pathologische Blutungen vom Menstruationszyklus unterscheiden, der mit Beginn der prämenopausalen Periode seine zyklische Natur und Regelmäßigkeit der Manifestation zu verlieren beginnt.

Die Unterschiede liegen in der Tatsache, dass der Menstruationsfluss eine dicke Textur aufweisen kann, einschließlich kleiner Streifen von Endometriumgewebe und einer dunklen Färbung. Pathologische Blutungen zeichnen sich durch eine hellere Farbe aus, haben eine flüssigere Konsistenz, die den Vaginalbereich auch in Rückenlage sehr schnell verlässt.

Blutung und Schwangerschaft

In der Klimakteriumsperiode, in der Anfangsphase ihrer Entwicklung, bleibt die Funktion der Eierstöcke und damit die Wahrscheinlichkeit der Eireifung erhalten. Die Ovulationsprozesse verlieren jedoch die gleiche Zyklizität. Um das Auftreten unerwünschter Schwangerschaften im Alter von 44 bis 50 Jahren zu verhindern, wird die Anwendung von Verhütungsmitteln empfohlen.

Eine gestörte Uterusblutung kann durch die Einnahme jeglicher Verhütungsmittel verursacht werden, da diese auch die hormonellen Veränderungen beeinflussen.

In Fällen, in denen Frauen nicht geschützt sind, kann es zu einer Schwangerschaft kommen, die sich in blutigen Flecken und den damit verbundenen Symptomen äußern kann.

Blutungen nach der Menopause

Das Auftreten von Blutungen in der Zeit nach der Menopause sollte die Frau stark alarmieren und die vorrangige Frage aufwerfen: „Was ist das? Norm oder Pathologie? "

Die Eierstöcke in diesem Stadium der Menopause funktionieren nicht mehr, daher ist der einzige Grund, der mit den Normen zusammenhängt, die Verwendung hormonhaltiger Medikamente zur Beseitigung des Menopausensyndroms. Alle anderen Fälle des Auftretens solcher Manifestationen beziehen sich auf die Entwicklung pathologischer Prozesse auf dem Gebiet der Fortpflanzungsorgane und anderer Organe im Körper einer Frau.

Eine gestörte Uterusblutung in der Zeit nach der Menopause kann folgende Ursachen haben:

  • die Bildung eines Versagens im Hormonsystem des Körpers,
  • Entwicklung von Myomen in der Gebärmutterhöhle,
  • die Bildung von Polypen
  • Vaginitis Entwicklung
  • das Auftreten von hyperplastischen Prozessen in der Gebärmutterschleimhaut der Gebärmutterhöhle,
  • die Bildung einer Fehlfunktion der Organe des endokrinen Systems des Körpers.

Postmenopausale Metrorrhagie ist ebenfalls ein gefährliches Phänomen, das auf Folgendes hinweisen kann:

  1. Über das Auftreten eines bösartigen Tumors im Gebärmutterhals.
  2. Zur Entstehung von Krebs in der Gebärmutterschleimhaut der Gebärmutterhöhle.
  3. Über das Vorhandensein eines Tumorzustands in den Eierstöcken.

Blutungen nach den Wechseljahren können durch atrophische Prozesse der Schleimhäute und Muskelfasern im Vaginalbereich verursacht werden, wodurch die Schleimhäute sehr dünn werden und ein hohes Maß an Trauma aufweisen. Beim geringsten Schaden an ihrer Integrität werden blutige Zweige beobachtet. In jeder Situation ist es jedoch notwendig, die wahre Ursache dieser blutigen Erscheinungen zusammen mit einem qualifizierten Spezialisten herauszufinden.

Behandlung von Gebärmutterblutungen in den Wechseljahren

Die Behandlung dieser Pathologie in der Menopause hängt von der Diagnose ab. Bei starker Blutung können Tabletten zur Blutstillung eingesetzt werden. Die wirksamsten sind:

Wenn die Aufnahme dieser Arzneimittel nicht die gewünschte Wirkung erzielt, wird eine Kürettage der Gebärmutterhöhle durchgeführt, wodurch nicht nur die Gebärmutterblutung gestoppt, sondern auch das erhaltene biologische Material zur Biopsie geschickt und eine genauere Ursache für ihr Auftreten ermittelt werden kann.

Als zusätzliche Behandlung für Blutungen in den Wechseljahren, solche Kräuter wie:

Vergessen Sie jedoch nicht, dass Sie sich vor der Verwendung der Abkochungen der vorgestellten Kräuter an einen Spezialisten wenden sollten.

Viele Frauen bemerken, dass sie blutige, untypische Sekrete haben und beeilen sich nicht, medizinischen Rat und Hilfe zu suchen, was eine potenzielle Gefahr für den weiblichen Körper darstellt. Um die Entwicklung schwerwiegender Pathologien und die anschließende chirurgische Behandlung mit der Beseitigung der Fortpflanzungsorgane zu verhindern, ist es daher erforderlich, rechtzeitig Spezialisten zu konsultieren, die pathologischen Blutungen rechtzeitig zu stoppen und die Ursachen zu beseitigen, die zu ihrem Auftreten beitragen.

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Fortpflanzungsstörung

Höhepunkt - ein physiologisches Phänomen im Leben einer Frau, tritt ganz unterschiedlich auf, im Durchschnitt im Alter von 45 bis 52 Jahren. Denken Sie nicht, dass Uterusblutungen in diesem Alter ein natürliches Phänomen sind. Dieser Zustand kann ein Zeichen einer schweren Krankheit sein und erfordert die Aufsicht eines Arztes.

Die Fertigstellung der Fortpflanzungsfunktion ist kein einmaliges Geschäft, das Fortpflanzungssystem wird nur langsam wieder aufgebaut. Dieser Zeitraum kann bis zu 10 Jahre dauern. Allmählich verkleinern sich die Eierstöcke, und die Menge der produzierten Sexualhormone nimmt ab. Das Bindegewebe wächst und nimmt den Raum der Drüse ein, die Anzahl der freigesetzten und reifen Eier nimmt ab.

Der Menstruationszyklus versagt, die Intervalle zwischen den Perioden wachsen. Das Gleichgewicht der Hormone ist gestört, ihre Schwankungen führen zu "Gezeiten". Es gibt ein Gefühl einer heißen Welle im Gesicht in der Brust und im Nacken, dann gibt es starkes Schwitzen, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schüttelfrost.

Ursachen von Blutungen

Die Eizufuhr ist mit der Geburt eines Mädchens vorbestimmt, mit jedem Eisprung werden sie ausgegeben. Wenn der Vorrat auf ein Minimum reduziert ist, hört die Menstruation auf. Das Aussterben der Fortpflanzungsfunktion hat drei Perioden. In der Prämenopause ist der zyklische Charakter der Menstruation gestört, sie treten selten und spontan auf. Das Einsetzen der Wechseljahre ist die letzte Menstruation, das nächste Stadium ist die Postmenopause.

Entlassung kann eine Frau in jeder Periode der Wechseljahre stören. Ein Arztbesuch bietet die Möglichkeit, die Ursachen herauszufinden, die Diagnose zu stellen und die notwendige Behandlung entsprechend dem Stadium der Menopause zu verschreiben. Die Ursachen für Blutungen bei einer Frau nach den Wechseljahren können die folgenden sein:

  • die Reaktion des Körpers auf Hormonsprünge,
  • Krankheiten der weiblichen Geschlechtsorgane und Fortpflanzungsorgane,
  • Verwendung bestimmter Medikamente
  • Krankheiten anderer Organe und Systeme.

Während der prämenopausalen Periode beginnen die reproduktiven Funktionen gerade zu verblassen. Uterusblutungen zu diesem Zeitpunkt können mit der Anwendung oraler Kontrazeptiva oder dem Vorhandensein einer Spirale in der Gebärmutter verbunden sein. Auch zu diesem Zeitpunkt kann eine Eileiterschwangerschaft mit anschließender Blutung auftreten.

Arten von Blutungen

Blutungen in den Wechseljahren haben unterschiedliche Dauer und Anzahl der Entladungen, gekennzeichnet durch andere Anzeichen. Mehr als die Hälfte aller Frauen erlebt einen durchbruchenden Eisprung. Es tritt während der Prämenopause auf. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Freisetzung von Hormonen zu einem bestimmten Zeitpunkt dramatisch zunimmt, was zum Wachstum des Follikels, zum Eisprung und zu nachfolgenden Blutungen beiträgt. Bei postmenopausalen Frauen ist ein solches Phänomen jedoch selten, sodass die Diagnose von Blutungen einfacher ist, da die Menstruation nicht mehr beobachtet wird.

Polymenorrhoe - Regelmäßige Blutungen im Abstand von weniger als 21 Tagen. Treten bei Frauen in der Menopause auf. Abnormale Blutungen - Menorrhagie - dauern mehr als eine Woche und haben ein Blutvolumen von ca. 80 ml. Die Menometrorrhagie ist gekennzeichnet durch die Dauer häufiger Blutungen in unregelmäßigen Abständen. Häufiger in der prämenopausalen Phase beobachtet.

Mit metrorrhagischen Ausfluss spärlich, häufig und unregelmäßig beobachtet, charakteristischer in der Zeit nach der Menopause. Allgemeine Merkmale geben kein klares Bild der Pathologie wieder, die möglichen Ursachen und Diagnosen sind für jeden Patienten individuell und berücksichtigen die aktuelle Periode der Menopause.

Hormonschwankungen

Hopfenhormonspiegel in den Wechseljahren beeinflussen nicht nur den Menstruationszyklus. Das Nervensystem, der Magen-Darm-Trakt ist betroffen. Der Bewegungsapparat, die Organe des Herz-Kreislauf-Systems sind verändert.

Wenn die Menopause eintritt, kommt es zur Involution des Hypothalamus, die Empfindlichkeit gegenüber Hormonen und die regulatorische Funktion werden verringert. Bei unzureichender Exposition gegenüber der Hypophyse nimmt die Freisetzung von Substanzen ab, die für die Reifung und Freisetzung der Eizelle verantwortlich sind. Die Endometriumfunktion ist beeinträchtigt, das Peeling erfolgt vorzeitig, bei Frauen nach der Menopause treten Gebärmutterblutungen auf.

Ungleichgewicht der Geschlechtshormone - das Überwiegen von Östrogen führt zu einer erhöhten Proliferation des Endometriums, was zu abnormalen Menstruationsblutungen führt. Während der postmenopausalen Ovarien haben bereits ihre Ressourcen entwickelt, so dass das Ungleichgewicht von Hormonen und Blut durch die Einnahme von hormonellen Medikamenten erklärt werden kann, um die unangenehmen Symptome der Wechseljahre zu beseitigen.

Sowohl Hypo- als auch Hyperthyreose rufen eine Verletzung des Zyklus hervor. При недостаточной выработке гормона щитовидной железы часто возникают кровотечения, или наблюдается полное отсутствие месячных.Hormonelles Versagen im Körper einer Frau führt häufig zu Erkrankungen der Beckenorgane.

Uterusmyome können in jedem Alter auftreten, häufig bei Frauen, die sich der Menopause nähern. Dies ist ein gutartiger Muskeltumor. In der Gebärmutter tritt eine verdichtete Myomknotengröße von Millimetern bis zehn Zentimetern auf. Mit dem schnellen Wachstum und der Bildung mehrerer Knoten treten Schmerzen und Blutungen auf. Manchmal verschwindet der Tumor nach den Wechseljahren vollständig.

Die innere Schicht der Gebärmutter reagiert sehr empfindlich auf hormonelle Veränderungen. Das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut wird häufig in der Periode des Einsetzen der Wechseljahre festgestellt. Nach dem Mechanismus des Auftretens werden verschiedene Arten von Hyperplasien unterschieden - Drüsen-, Zysten-, Drüsen-Zysten-. Der Hauptgrund für die Bildung von Hyperplasie ist ein Mangel an Hormon Progesteron und ein Überschuss an Östrogen.

Polypöse Hyperplasie ist durch eine übermäßige Proliferation des Bindegewebes der Gebärmutter gekennzeichnet. Der Polyp besteht aus dem Körper und den Beinen, ist im Inneren des Körpers befestigt, oft an der Unterseite der Gebärmutter. Polypen können einfach oder mehrfach sein. Die Pathologie ist durch starke Schmerzen und Blutungen nach den Wechseljahren gekennzeichnet. Die polypoide Hyperplasie ist einer Präkanzerose nahe.

Eine Ovarialzyste ist ein mit Flüssigkeit gefüllter Beutel. Die Ursachen des Auftretens hängen mit der Produktion großer Mengen männlicher Hormone zusammen. Bei einer Polyzystik in den Eierstöcken reichern sich viele Follikel an. Sie wachsen, aber reifen nicht und verwandeln sich in funktionelle Zysten. Die Eizelle kommt nicht heraus und der Eisprung kommt sehr selten vor, fast nicht. Nach den Wechseljahren steigt das Risiko, an Onkologie zu erkranken.

Andere Gründe

Nach Beendigung der Menstruation können Gebärmutterhalskrebs und Eierstocktumoren eine häufige Ursache für Blutungen sein. Da Blutungen eines der ersten Symptome einer Pathologie sind, ist es unmöglich, dieses Symptom zu ignorieren und unverzüglich einen Gynäkologen um Hilfe zu bitten.

Bei Frauen in den Wechseljahren hat eine Frau schwache Vaginalmuskeln, Schleimhautatrophie, die dünner und zerbrechlich wird. Wenn die Integrität der Schleimhäute beschädigt ist und Gefäßschäden auftreten, kann die Gebärmutter bluten

Manchmal können Blutungen nach der Menopause aufgrund niedriger Blutplättchenwerte im Blut auftreten. Laboruntersuchungen werden dazu beitragen, diese Tatsache zu bestätigen. Führen Sie in diesem Fall die Einstellfunktionen des Kreislaufsystems aus.

Uterusblutungstherapie

Bei starken Blutungen müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Es ist besser für eine Frau, sich hinzulegen, sich den Magen zu erkälten. Sie können eine Tablette Vikasol nehmen, Sie können kein Heizkissen verwenden, ein heißes Bad nehmen, duschen. Auch bei leichtem Blutaustritt sollte das Problem auf der Ebene professioneller Hilfe gelöst werden.

Die Untersuchung untersucht das Blut des Patienten auf Hormonspiegel, Gerinnung und biochemische Zusammensetzung. Eine Biopsie und Abstriche für Tumormarker. Führen Sie eine transvaginale Ultraschall- oder MRT-Untersuchung der Fortpflanzungsorgane durch.

Die Behandlung von Uterusblutungen hängt von der Diagnose ab. In der ersten Phase werden injizierbare Medikamente zur Blutstillung sowie Medikamente zur Linderung des Uterustons verschrieben. In Abwesenheit des Effekts wird eine Kürettage gezeigt, da dies die Freisetzung der Entladung beschleunigt und eine Analyse des Gewebes ermöglicht.

Wenn keine pathologischen Ursachen vorliegen und Blutungen in den Wechseljahren mit einem Hormonungleichgewicht einhergehen, wird die Behandlung mit hormonellen Mitteln durchgeführt. Die Behandlung ist radikal und birgt das Risiko, an Krebs zu erkranken. Manchmal muss der Arzt sowohl die Gebärmutter als auch die Eierstöcke entfernen, um das Leben einer Frau zu retten.