Gesundheit

Was ist Endometriumhyperplasie in den Wechseljahren und wie zu behandeln

Mit dem Einsetzen der Wechseljahre bei Frauen nimmt der Gehalt an Sexualhormonen allmählich ab. In den Wechseljahren wird die Empfängnis unmöglich. Die Menstruation hört auf, da zyklische Veränderungen, die mit der Erneuerung der Schleimhaut in der Gebärmutterhöhle verbunden sind, nicht mehr auftreten. Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine Frau keine Probleme mit der Gesundheit der Fortpflanzungsorgane haben kann. Im Gegenteil, mit dem Einsetzen der Wechseljahre steigt die Wahrscheinlichkeit des Auftretens vieler schwerwiegender Krankheiten, wie Endometriumhyperplasie und Gebärmutterkrebs, signifikant an. Es ist wichtig, sie rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen.

Was sollte der Normalzustand des Endometriums sein?

Die Uterusschleimhaut schützt die Wände vor Beschädigungen und nährt und erhält den Embryo nach Beginn der Schwangerschaft. Das Endometrium besteht aus der äußeren (funktionalen) und der inneren (basalen) Schicht. Bei einer Frau im gebärfähigen Alter blättert das funktionelle Epithel regelmäßig ab (wenn keine Empfängnis eingetreten ist) und wird in Form einer Menstruation angezeigt. Danach erscheint ein neues Endometrium aus den sich entwickelnden Basalzellen.

Mit Beginn der Wechseljahre bleibt es nur eine Schutzfunktion. Es beginnt Atrophie (Verringerung von Volumen und Dicke). Wenn vor Beginn der Menstruation die Dicke 18 mm erreicht hat, beträgt sie in den Wechseljahren 5 mm. Solche Veränderungen gelten als physiologische Norm. Manchmal nimmt die Dicke der Schleimhaut jedoch nicht ab, sondern zu. Endometriumhyperplasie in den Wechseljahren führt zu schwerwiegenden Komplikationen.

Bei jungen Frauen wird auch die Endometriumhypoplasie (eine abnormale Verringerung der Schleimhautdicke) als Pathologie angesehen. Es führt auch zu Unfruchtbarkeit. Während der Wechseljahre ist Hypoplasie jedoch ein normaler physiologischer Vorgang und kann nicht geheilt werden.

Arten von Hyperplasie

Es gibt folgende Arten von Krankheiten:

Eisenhaltig. Die Dicke der Epithelschicht nimmt aufgrund des Wachstums und der Verletzung der Form der darin befindlichen Drüsen zu. Überwachsen tritt in Richtung des Uterusmuskelgewebes auf.

Zystisch Epithelzellen überlappen die Auslassöffnungen der Drüsen, die zu schwellen beginnen und Hohlräume (Zysten) bilden. Bei dieser Form der Erkrankung ist eine maligne Zelldegeneration möglich.

Basal. Eine seltene Form der Hyperplasie, die mit der Keimung tief in die Gebärmutter der inneren (basalen) Schicht der Epithelscheide einhergeht.

Polypös (fokal). Aus den Zellen der Drüsen bilden sich Auswüchse am dünnen Stiel (Polypen). Separate Bereiche des Endometriumwachstums erscheinen an der Stelle ihrer Bildung.

Atypisch. Während der Wechseljahre ist diese Form selten, da sich die Prozesse im Körper verlangsamen. Unterdessen ist atypische Hyperplasie mit schnellen abnormalen Veränderungen in Form und Größe von Endometriumzellen verbunden, die aktiv in andere Gewebe hineinwachsen. Diese Form ist am gefährlichsten, weil sie in Krebs übergeht. Hyperplasie dieser Art wird nicht behandelt, die Gebärmutter wird entfernt.

Ursachen der Endometriumhyperplasie in den Wechseljahren

Die Entstehung dieser Pathologie trägt zur Störung der Arbeit einiger Körpersysteme bei. Gesundheitsprobleme können vor Beginn der Wechseljahre auftreten, und das Altern verschlimmert nur die Folgen.

Hormonelle Störungen. Der Hauptfaktor, der den Zustand des Endometriums beeinflusst, ist der Östrogengehalt im Blut. Endometriumhyperplasie tritt auf, wenn der Spiegel dieses Hormons die Norm überschreitet. Der Östrogengehalt wird wiederum durch das zweite weibliche Geschlechtshormon - Progesteron - reguliert, das die Synthese überschüssiger Östrogenmengen unterdrückt. Während der Wechseljahre kommt es zu einer Abnahme der Produktion dieser beiden Hormone. Die Verletzung ihres Verhältnisses zugunsten von Östrogen verursacht jedoch ein pathologisches Wachstum der Schleimhaut in der Gebärmutter.

Eine endometriale Hyperplasie in den Wechseljahren kann beispielsweise auftreten, wenn eine Frau eine Hormonersatztherapie einsetzt, um die Symptome der Wechseljahre zu lindern. Das Auftreten der Krankheit trägt zur Verwendung von Arzneimitteln bei, die nur Östrogen enthalten. Sicherer sind die kombinierten Mittel, die auch Progesteron enthalten. Sie stellen das richtige Gleichgewicht der Hormone wieder her und verhindern das Auftreten von Hyperplasie.

Mit hormoneller Empfängnisverhütung sollte eine Frau einen Arzt über die Wirkung von Verhütungsmitteln auf den Körper konsultieren. Es ist notwendig, die Mittel entsprechend dem hormonellen Hintergrund auszuwählen, der ständig überwacht werden muss.

Endokrine Erkrankungen. Die von der Schilddrüse, den Nebennieren und anderen Organen des endokrinen Systems produzierten Hormone wirken sich auch auf die Hormone des Körpers aus. Verletzungen in der Arbeit dieser Organe können zu einer abnormalen Erhöhung des Östrogengehalts führen.

Stoffwechselstörungen, Übergewicht. Neben den Eierstöcken werden auch Östrogene im Fettgewebe produziert. Bei Adipositas übersteigt ihr Gehalt den Progesteronspiegel, was zum Auftreten von Pathologien in der Gebärmutter sowie zu Erkrankungen der Brustdrüsen, der Leber und anderer Organe führt.

Alterndes Körpergewebe. Durch das Altern werden die Schleimhäute der Geschlechtsorgane anfälliger für Schädigungen und Infektionen. Eine altersbedingte Schwächung des Immunsystems trägt zum Auftreten von Entzündungsprozessen in der Gebärmutter und den Gliedmaßen bei. Infolgedessen kann die Zellentwicklung gestört werden, auch im Endometrium.

Verletzungen und Operationen an der Gebärmutter. Während der Kürettage und Abtreibung wird die Schleimhaut der Gebärmutter zerstört, was die Voraussetzungen für die fehlerhafte Bildung von Zellen und das Auftreten von Tumoren anderer Art schafft.

Vererbung. Einige Frauen haben eine genetische Veranlagung für das Auftreten solcher Krankheiten.

Zusatz: Das Krankheitsrisiko ist sowohl bei nicht-schwangeren Frauen als auch bei Frauen mit Menstruation, die in einem sehr jungen Alter auftraten, erhöht. Frühes und spätes Einsetzen der Wechseljahre sind ebenfalls provozierende Faktoren.

Anzeichen von Hyperplasie mit Wechseljahren

Typische Symptome dieser Krankheit fehlen in der Regel. In der prämenopausalen Phase, in der die Frau noch monatliche Perioden hat, ist bei Vorliegen einer Hyperplasie die Regelmäßigkeit des Zyklus gestört, und zwischen den Perioden treten Blutungen aus den Genitalien auf. Die Menstruation kann sehr schmerzhaft, intensiv und langwierig werden.

Wenn in den Wechseljahren die Menstruation nach einer Pause von 0,5 bis 1 Jahren erneut auftritt, kann dies auch ein Zeichen für eine Hyperplasie sein. In der postmenopausalen Phase, wenn das Auftreten eines Blutausflusses eine Abnormalität ist, deutet ihre Erneuerung eindeutig auf das Auftreten einer Endometriumhyperplasie oder eines bösartigen Tumors in der Gebärmutter hin. Während dieser Zeit können die geschwächte körpereigene Immunabwehr und die Komplikationen chronischer Krankheiten das Risiko erhöhen, dass Hyperplasie zu Krebs wird.

Hinweis: Die Wahrscheinlichkeit von hyperplastischen Prozessen in der Gebärmutter ist bei übergewichtigen Frauen sowie bei Frauen mit Myom oder Mastopathie erhöht. Bei Diabetes, Lebererkrankungen, Bluthochdruck ist das Risiko der Erkrankung ebenfalls groß.

Diagnosemethoden

Besteht der Verdacht, dass eine Frau an einer Endometriumhyperplasie leidet, so ist eine Untersuchung nach folgenden Methoden vorgesehen:

  1. Transvaginaler Ultraschall. Mit einem speziellen Gerät, das in die Vagina eingeführt wird, wird die Dicke des Endometriums gemessen. Wenn der Wert in den Wechseljahren 5-8 mm beträgt, wird die Messung innerhalb von sechs Monaten 2-3 Mal wiederholt. Mit einer Dicke von 8-10 mm verschriebene Behandlung mit Medikamenten oder Schaben, je nach Art der Hyperplasie.
  2. Kratzen der Gebärmutter. Es wird durchgeführt, wenn das Risiko einer Wiedergeburt in Krebs zu groß ist. Dieses Verfahren ist aber auch ein diagnostisches. Das entfernte Endometrium wird zur histologischen Analyse auf den Gehalt an Krebszellen geschickt.
  3. Biopsie. Diese Methode wird nur zur Diagnose der diffusen Hyperplasie verwendet (der Prozess gilt für das gesamte Endometrium). Im Falle einer Fokusform können keine Informationen erhalten werden, da es unmöglich ist, eine Gewebeprobe genau auszuwählen. Zu diesem Zweck wird ein spezielles Rohr mit einem Kolben (Rohrleitung) verwendet.
  4. Röntgenaufnahme der Gebärmutter mit einer Kontrastlösung. Diese Methode schafft es, Polypen in der Gebärmutter zu sehen, Veränderungen in der Struktur des Endometriums, Drüsen.

Medikamentöse Behandlung

Wird der Prozess nicht gestartet, werden atypische Zellen nicht erkannt, und das Endometrium wird auf medizinische Weise wiederhergestellt. Es werden Hormonpräparate auf Progesteronbasis verwendet. Die Behandlung dauert etwa sechs Monate. Alle Medikamente werden ausschließlich auf ärztliche Verschreibung eingenommen. Ständige Überwachung der Dicke des Endometriums durch Ultraschall. Entsprechend den Ergebnissen angepasste Medikamentendosis.

Warnung: Nach einer medizinischen Behandlung kann die Krankheit erneut auftreten. Daher sollte eine Frau alle 3-6 Monate einen Ultraschall erhalten.

Oft wird eine solche Behandlung vor der Operation durchgeführt. Dann wird es weniger traumatisch, die Heilung ist schneller. Zur Prophylaxe können hormonelle Präparate auch nach der Operation verschrieben werden.

Chirurgische Behandlung

Es wird in Fällen durchgeführt, in denen die Krankheit nach einer medizinischen Behandlung erneut auftritt und Polypen oder abnormale Zellen im Endometrium gefunden werden. Kratzen, verschiedene Kauterisationstechniken oder Gebärmutteramputation werden verwendet.

Kratzen (Kürettage). Es dient zur Entfernung von Schleimhäuten mit einer Dicke von mehr als 10 mm. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert etwa eine halbe Stunde.

Cauterization ist besonders effektiv, wenn es einzelne Herde der Hyperplasie gibt. Verwendet werden Methoden wie Kryodestruktion (Brennen mit Kälte), Laserzerstörung, Diathermokoagulation (mit elektrischem Strom).

Hysterektomie - Amputation der Gebärmutter, durchgeführt mit atypischer Degeneration der Gebärmutterschleimhautzellen, einer großen Tiefe der Gebärmutter und einem erhöhten Krebsrisiko. In einigen Fällen entfernen Frauen in den Wechseljahren ihre Eierstöcke, wenn sie ebenfalls betroffen sind, was häufig in der Zeit nach den Wechseljahren der Fall ist.

Prävention

Mit dem Einsetzen der Wechseljahre muss sich eine Frau 1-2 Mal pro Jahr einer gynäkologischen Untersuchung unterziehen, wobei die meisten Informationen über den Zustand der Gebärmutterschleimhaut durch Ultraschall gegeben werden. Es wird auch Zeit geben, um entzündliche Erkrankungen der Genitalorgane zu identifizieren und zu behandeln.

Tipp: Frauen wird im Alter empfohlen, kein Bier zu trinken und Milchprodukte übermäßig mitzunehmen. Sie sind Östrogenquellen. Es ist nützlich, Tomaten, Rüben, Ananas, Olivenöl und andere "Anti-Krebs" -Produkte zu essen.

Mit großer Sorgfalt sollten hormonelle und pflanzliche Heilmittel angewendet werden, die den Östrogenspiegel im Körper erhöhen. Es ist notwendig, die Ernährung zu kontrollieren, um eine signifikante Zunahme des Körpergewichts zu vermeiden.

Endometriumhyperplasie mit Wechseljahren

Die unvermeidlichen Veränderungen, die für die Wechseljahre charakteristisch sind, finden eine Reaktion in verschiedenen Teilen des Körpers. Eines der Merkmale des neuen Staates ist eine Abnahme der Aktivität der Immunität. Diese und andere Ursachen verursachen den Ausbruch und die unerwartete Entwicklung von Krankheiten.

Sogar gynäkologische Beschwerden, die einer Frau anscheinend eine Auszeit geben sollten, können aktiver werden und drohen, ein ernsthafteres Stadium zu erreichen. Endometriumhyperplasie in den Wechseljahren ist keine Ausnahme. Sie kann zum ersten Mal auftauchen, ohne sichtbare Zeichen zu zeigen, nachlassen oder sich an eine neue Kraft erinnern.

Was bedeutet "Hyperplasie"?

Die Gebärmutter befindet sich in der Schleimhaut, die als Endometrium bezeichnet wird. Dieser Körper besteht aus mehreren Schichten mit jeweils eigenen Funktionen. Endometrium ist nicht der einzige Teil der Gebärmutter, mit seinen anderen Unterteilungen hat es klare Unterscheidungen. Aber aus vielen Gründen, die zuverlässig schwer zu identifizieren sind, beginnen seine Zellen in die Muskelschicht des Organs hineinzuwachsen.

Die Dicke der Schleimhaut nimmt zu und verursacht hormonelle, endokrine und reproduktive Störungen. Endometriumhyperplasie mit Wechseljahren, das ist ihre abnormale Verteilung tief in die Schichten der Gebärmutter. Es wird auch Adenomyosis genannt. Abhängig davon, welche Schleimhautzellen in den abnormalen Formationen vorherrschen, gibt es mehr als eine Art von Krankheit.

Vorläufer der Adenomyose ist die Endometriumhypertrophie in den Wechseljahren. Dies ist das Wachstum des Volumens und der Masse der Schichten der Gebärmutterschleimhaut. Wenn die Menstruation immer noch auftritt, ist dies zu Beginn der Periode normal, da sie am Ende abnimmt und ihre obere Schicht zurückweist. In der Postmenopause ist dies jedoch ein alarmierendes Zeichen, da die Dicke des Endometriums normalerweise konstant gehalten wird und bestimmte Werte aufweist. Nach der Zunahme des Volumens kann eine Zunahme der Anzahl von Organzellen beginnen.

Was ist Adenomyose?

Trotz der Feinheit des Endometriums besteht es aus verschiedenen Zelltypen. Im Myometrium gefundene Gewebe können ein Cluster eines Typs oder mehrerer sein. Dies sowie der Ort des abnormalen Wachstums bestimmen die Art der Erkrankung. Experten bezeichnen folgende Formen der Hyperplasie:

  • Eisenhaltig,
  • Drüsenzystik,
  • Fokus,
  • Atypisch.

Arten von Drüsen- und Mukoviszidose

Die glanduläre zystische Hyperplasie des Endometriums in den Wechseljahren tritt am häufigsten aufgrund der charakteristischen altersbedingten Ursachen auf. Dies ist ein hormonelles Versagen, dessen Risiko in den Wechseljahren natürliche Ursachen hat. Diabetes mellitus, gutartige Tumoren in den Brustdrüsen, Fettleibigkeit und Schilddrüsenprobleme, die häufig bei Frauen nach 45 Jahren auftreten, begünstigen die Entwicklung der Krankheitsumstände.

Diese Art der Adenomyose unterscheidet sich dadurch, dass sie auf Drüsengewebe beruht, aber das Wachstum wird durch die Bildung von Zysten und Knötchen ergänzt. Letzteres kann auch an den Eierstöcken gefunden werden. Mukosazellen sickern in den Mund der Drüsen ein, verstopfen sie und blockieren den Ausfluss ihres Inhalts. Wachsen Hohlraum mit Schleim gefüllt.

Die zystische Hyperplasie des Endometriums in den Wechseljahren droht, dass gutartige Tumoren zu einem Tumor ausarten können. Es bildet sich ein wenig anders als Drüsen, obwohl die Veränderungen im gleichen Gewebe existieren. Zysten in dieser Form der Adenomyose entstehen durch Vergrößerung der Drüsen.

Fokale Hyperplasie

Die oben beschriebenen Formen von Unwohlsein sind ein gleichmäßiges Eindringen von Endometriumgewebe in die Muskelschicht der Gebärmutter. Es kommt jedoch vor, dass pathologische Bereiche von begrenzter Größe sichtbar werden. Dies ist eine fokale Hyperplasie.

Es besteht hauptsächlich aus Bindegewebe, nicht aus Drüsengewebe. Es kann auch zu Polypen zusammengefasst werden, die auf dem Stiel die Form von runden Formationen mit einer glänzenden rosa Scheide haben. Sie sind sowohl Singular als auch Plural. Polypen befinden sich häufig im oberen Segment der Gebärmutter, in der Nähe der Eileiter. Sie werden von Blutgefäßen durchdrungen, die manchmal beschädigt sind.

Endometriumhyperplasie in der Postmenopause wird häufiger zu einem Krebs dieser Art als in der früheren Periode.

Atypische Adenomyose

Bei einer abnormal vergrößerten Dicke des Endometriums tritt manchmal ein besonderer Zelltyp auf, der als atypisch bezeichnet wird. Dies kommt häufiger vor, wenn Drüsengewebe das Bindegewebe überwiegt. Das Epithel teilt sich aktiv mit der Bildung von Papillen, übermäßiger Verzweigung der Drüsen und anderen Pathologien auf zellulärer Ebene.

Dies kann auf der gesamten Oberfläche des Endometriums oder in seinen einzelnen Abschnitten gefunden werden. Letzteres ist aufgrund des hohen Risikos eines Übergangs zu einem bösartigen Tumor besonders gefährlich.

Warum tritt Hyperplasie auf?

Nachdem viele die Bedrohung durch die Krankheit verstanden haben, werden sie wissen wollen, warum Endometriumhyperplasie in den Wechseljahren auftritt oder sich weiter entwickelt. Ursachen können sich lange vor Beginn der Wechseljahre bilden. Unter den bekannten Ursachen für Hyperplasie:

  • Hormonelles Ungleichgewicht. Im Wechseljahresalter kann im Vergleich zu Gestagenen eine überschätzte Menge an Östrogen beobachtet werden. Und obwohl alle Hormone in einem geringeren Volumen produziert werden, hört ihre Opposition nicht auf, sondern kann durch den unkontrollierten Gebrauch von Medikamenten, die das Menopausensyndrom lindern, verschlimmert werden. Die meisten von ihnen sind östrogenhaltig. Antibabypillen können die gleiche Rolle spielen

  • Stoffwechselversagen. Mit zunehmendem Alter kommt es zum Auftreten von überschüssigem Fett, das Östrogen produzieren kann. Dadurch ändert sich das Gleichgewicht wieder zugunsten dieser Substanzen, Progesteron wird unterdrückt. Austauschstörungen rufen Diabetes, Gefäßprobleme und Leberprobleme hervor. Und dies wird auch eine Verdickung des Endometriums in den Wechseljahren verursachen,
  • Störungen des endokrinen Systems. Die Nebennieren, die Bauchspeicheldrüse und die Schilddrüse produzieren Hormone, die den allgemeinen Hintergrund und damit den Zustand des Fortpflanzungssystems beeinflussen. Fehlfunktionen in ihrer Arbeit führen zu einer abnormalen Menge an Östrogen, was bedeutet, dass es Adenomyose verursachen kann,
  • Altersbedingte Veränderungen der Genitalschleimhaut. Muscheln werden dünner, aber anfälliger für jegliche Einflüsse. Erhöht das Risiko von Entzündungen und Infektionen. In der Gebärmutterhöhle und ihren Geweben wird eine große Anzahl von Immunkomponenten gebildet, die die Reproduktionsrate der Hüllzellen stimulieren.
  • Häufige Invasion der Gebärmutter. Aufgrund dessen reagieren die Rezeptoren für Schleimhautrezeptoren fast nicht auf die Wirkung von Progesteron. И естественное для менопаузы соотношение с эстрогенами не помогает уберечь клетки органа от усиленного деления.Je weniger Abtreibungen in der Vorgeschichte vorkommen, desto besser für die Gesundheit der Schleimhaut in den Wechseljahren.
  • Genetische Veranlagung. Die Pathologie der Gebärmutterschleimhaut in den Wechseljahren tritt häufiger bei Personen auf, deren Vorfahren in der weiblichen Linie nicht gesund waren.
  • Immunversagen. Es liegt in der Tatsache, dass die vom Körper produzierten Schutzkomponenten die Gebärmutterschleimhaut als Fremdgewebe wahrnehmen. Dies zwingt letztere, ihre eigene Art zu produzieren.

Das Vorhandensein von Myomen, Mastopathie kann auch das Auftreten von Adenomyose fördern.

Anzeichen einer Krankheit

Die Endometriumhyperplasie bei postmenopausalen Symptomen ist geringfügig anders als bei jungen Frauen mit der gleichen Diagnose. Dies ist auf Unterschiede im Hormonhaushalt zurückzuführen. Adenomyosis manifestiert sich:

  • Plötzliche Blutungen, die eine Beeinträchtigung oder Intensität haben können. Es ist unmöglich, sie mit der Menstruation zu verwechseln, in dem beschriebenen Stadium ist die Eierstockfunktion schließlich ausgestorben. Es kommt jedoch auch zu einer Endometriumhyperplasie in den Wechseljahren ohne Entlassung.
  • Bauchschmerzen, ziehender Charakter,
  • Erhöhte Müdigkeit und Reizbarkeit,
  • Kopfschmerzen.

Einige haben gelegentlich einen starken, unvernünftigen Durst (aufgrund von Zuckersprüngen im Blut), um an Gewicht zuzunehmen. Und manchmal zeigt die Endometriumhyperplasie in den Wechseljahren überhaupt keine Symptome und tritt nur während einer Routineuntersuchung auf. Deshalb ist es wichtig, den Zustand der Fortpflanzungsorgane auch dann zu überwachen, wenn ihre Hauptfunktionen bereits erfüllt sind.

Wann müssen Sie sich Sorgen machen?

Experten identifizieren die Diagnose "Adenomyose" und stellen ihr Auftreten fest. Zu diesem Zweck wurden Hardwaremethoden entwickelt, bei denen es sich hauptsächlich um Ultraschall handelt. Sie findet jährlich und in Abwesenheit von Problemen statt. Es gibt einen solchen Indikator wie die Dicke des Endometriums, bei der postmenopausalen Erkrankung beträgt seine Rate 4 bis 5 mm, nicht mehr. In diesem Stadium verkümmert es, weil in der Schleimhaut keine wiederholten Veränderungen mehr auftreten. Das Anhaften einiger Teile der Gebärmutter, das Auftreten von Flüssigkeit in der Höhle aufgrund der teilweisen Verengung des Kanals seines Gebärmutterhalses ist ebenfalls zulässig.

Die Norm der Gebärmutterschleimhaut in den Wechseljahren umfasst auch die Beurteilung ihrer Struktur durch einen Spezialisten. Wenn es Änderungen gibt, die sich nicht mit dem Alter verwickeln, wird ihr Charakter bestimmt.

Die Dicke des Endometriums mit einer Menopause von 6-7 mm ist ein Grund zur genaueren Beobachtung. Eine Frau muss nach 3 Monaten und 6 Monaten einen Ultraschall machen.

Dickes Endometrium in den Wechseljahren wird als solches bezeichnet und reicht von 8 mm. In diesem Fall führt der Indikator zum Abschaben und zur Analyse des erhaltenen Materials. Und wenn es 10-15 mm ist, wird eine histologische Untersuchung notwendig.

Schleim in der Gebärmutter auf dem Ultraschall während der Wechseljahre sollte in Verbindung mit anderen Symptomen betrachtet werden. Wenn es Schmerzen und Ausfluss aus dem Blut gibt, ist es nicht nur das Ergebnis einer natürlichen Atrophie des Organs, sondern ein Zeichen von Entzündung, hypertrophen Veränderungen in der Membran.

Adenomyose in den Wechseljahren loswerden

Die Behandlung der Endometriumhyperplasie in den Wechseljahren wird von der Art und Prävalenz der Pathologie sowie der Dauer des Verlaufs bestimmt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Eliminierung, wobei die Home-Methode als zusätzliche Methode verwendet werden kann.

Der Arzt sollte die Behandlungsmethode wählen, da Amateuraktivitäten zu einer Zunahme der Symptome und Vernachlässigung der Krankheit führen. Es ist lebensbedrohlich, da sich einige Arten von Adenomyose in Krebs verwandeln können.

Auch wenn keine Symptome auftreten, ist es später erforderlich, den Endometriumstatus bei Arztbesuchen zu überwachen.

Medikamente gegen Adenomyose

Endometriumhyperplasie in der Menopause ohne Operation kann nur in Abwesenheit von fibrösen Polypen sein. Die medikamentöse Therapie ist die Wirkung von hormonellen Arzneimitteln, um die Wirkung von Östrogen auf die Gebärmutterschleimhaut zu verringern. Folgende Tools werden verwendet:

  • Megestrolacetat,
  • Medroxyprogesteron,
  • Hydroxyprogesteroncaproat,
  • Norethisteron,
  • Goserelin.
  • Buserelin,
  • Zoladex
  • Diferelin,
  • Danazol
  • Gestrinon.

Postmenopausale Hyperplasie wird mit einer obligatorischen Aufnahme behandelt

  • Ursosana, Phosphogliv, Essentiale zur Wiederherstellung der Leber,
  • Heparin, Hepatrombin zur Verhinderung der Blutgerinnung.

Progestogene und Agonisten von Gonadotropin-freisetzenden Hormonen sowie Antigonadotropine benötigen 3 bis 6 Monate, um den Zustand des Endometriums im Ultraschall ständig zu überwachen.

Manchmal wird eine medikamentöse Therapie vor der Operation angewendet, um die Herde der Adenomyose einzugrenzen. Eingriffe in diesem Fall sind am wenigsten traumatisch.

Wir empfehlen, einen Artikel über Frauen nach der Menopause zu lesen. Sie lernen die Manifestationen dieser Erkrankung kennen, insbesondere die Sekrete, das Aussterben der Fortpflanzungsfunktion und den Bedarf an Medikamenten.

Wann nicht auf eine chirurgische Behandlung verzichten?

Die Behandlung der postmenopausalen Endometriumhyperplasie erfolgt häufiger chirurgisch, insbesondere wenn sie erneut auftritt oder wenn Voraussetzungen für Krebs bestehen. Atypische Zellen finden sich im Organ, an denen direkt operiert werden muss. Die Operation kann umfassen:

  • In Kürettage. Die Menopause-Kürettage wird für Schleimhäute mit einer Dicke von 10 mm empfohlen. Es ist auch sehr informativ für die Diagnose. Der Arzt entfernt die oberste Schicht der Schleimhaut unter intravenöser Anästhesie. Die Operation dauert 20-30 Minuten
  • Bei der Kauterisation. Diese Methode eignet sich für die fokale Verbreitung. Laserbehandelte Bereiche der Adenomyose. Sie kollabieren und werden später von selbst entfernt,
  • In Kryodestruktion. Die Methode ähnelt der Kauterisation, hier werden jedoch keine hohen, sondern niedrige Temperaturen angewendet. Pathologische Bereiche sterben ab und verlassen auch die Gebärmutter,
  • Bei Hysterektomie. Bei hohem Risiko an Krebs zu erkranken, dh komplizierten Arten von atypischer Hyperplasie, wird die Gebärmutter entfernt. In den späten Wechseljahren kann eine ähnliche Bedrohung über den Eierstöcken hängen. Und weil in diesem Alter die Operation alle Anhänge der Gebärmutter erfasst.

Werden beliebte Wege?

Die Behandlung der Endometriumhyperplasie bei postmenopausalen Volksheilmitteln sollte nicht zugrunde gelegt werden. Als Ergänzung können Sie verwenden:

  • Eine Mischung aus Klettenwurzelsaft und goldenem Schnurrbart. Nehmen Sie gleiche Anteile und nehmen Sie 1 EL. zweimal täglich
  • Alkoholtinktur aus Brennnessel. Für 200 g Gras benötigen Sie 500 ml Flüssigkeit. Bestehen Sie 3 Wochen im Dunkeln, trinken Sie 1 TL. morgens und vor dem Schlafengehen.

Der erste Punkt in der Liste sollte die regelmäßige Untersuchung durch einen Frauenarzt sein, trotz des hervorragenden Gesundheitszustands.

Manifestationen von Endometriumhyperplasie in der Prä-, Post- und Menopause, Diagnose und Behandlung der Krankheit

Die klimakterische Periode einer Frau ist eine Zeit, in der die Anzahl und der Anteil der Sexualhormone, die ihr einen ziemlich guten Gesundheitszustand verliehen, sehr unterschiedlich sind. Jetzt muss sie besonders auf ihre Gesundheit aufpassen und auf die Veränderungen achten, die in der Jugend nur kurz waren und keine Bedenken hervorriefen.

Vor allem geht es um die Menstruation: Ihre Stärkung, das Auftreten nach einer langen Pause oder die Situation, in der sie sich zweimal im Monat wiederholen, ist gefährlich. Dies kann die Manifestation einer Endometriumhyperplasie in den Wechseljahren sein, eine Krankheit, die ohne geeignete Behandlung zu Krebs „degenerieren“ kann. Besonders gefährdet sind Frauen mit starker Menstruation, mit oder ohne Uterusmyomen, Endometriose oder einem Brusttumor.

Was ist Endometriumhyperplasie?

Der Begriff "Hyperplasie" bezieht sich auf eine Zunahme der Dicke des Gewebes (in diesem Fall des Endometriums) aufgrund der übermäßigen Bildung seiner Zellbestandteile.

Die Gebärmutterschleimhaut wird als innere Gebärmutterschleimhaut bezeichnet. Sie soll sicherstellen, dass der Embryo Bedingungen für Ernährung und Entwicklung aufweist.

Die Hauptverantwortung für die Nährstoffversorgung des Fötus liegt in der inneren Funktionsschicht des Endometriums. Vor Beginn der Wechseljahre unterliegt es monatlich den folgenden Änderungen:

  1. Unmittelbar nach dem Ende der Menstruation ist es sehr dünn - bis zu 1 mm.
  2. Vor der Freisetzung eines reifen Eies sind die Haupthormone Östrogen. Sie verursachen eine natürliche Hypertrophie der Schleimhaut - eine Zunahme des Zellvolumens. Die Dicke dieser Gebärmuttermembran sollte 4-5 mm betragen.
  3. In der Hoffnung, das Ei im Eierstock zu befruchten, bildet sich ein Corpus luteum - ein vorübergehendes endokrines Organ, das Progesteron ins Blut abgibt. Dieses Hormon „befiehlt“ dem Endometrium, an Volumen zuzunehmen, seine Drüsen eine gewundene Form anzunehmen und eine klare Flüssigkeit zu produzieren. Spezifische Auswüchse in den oberen Zellen dieser Schicht - den Zilien - „flackern“ aktiv und tragen dazu bei, ein befruchtetes Ei zu fördern. Die Dicke der funktionellen Gebärmutterzone hier - bis zu 8 mm.
  4. Wenn keine Empfängnis stattgefunden hat, was das Endometrium durch die Abwesenheit eines Anstiegs von Choriongonadotropin und Progesteron "lernt", wird es dünner, es gibt Bereiche mit Blutungen und Nekrose, und es kommt bald zu einem vollständigen Peeling - es kommt zur Menstruation.

Die untere Grundschicht des Endometriums ist nahezu unverändert. Aber es entstehen neue Zellen der funktionellen Schicht anstelle von exfolierten.

In den Wechseljahren verschwindet die Notwendigkeit der Reifung der Eier, die Niveaus der Geschlechtshormone werden verringert, die Menstruationszyklen verschwinden. Die funktionelle Endometriumschicht sollte allmählich verkümmern und nach der Menopause fast vollständig verschwinden.

Wenn jedoch der Östrogenspiegel im Körper erhöht ist und Progesterone keine hemmende Wirkung mehr haben, wächst die „Arbeitszone“ immer mehr. Oft treten solche Situationen lange vor dem Einsetzen der Wechseljahre auf, weshalb eine endometriale Hyperplasie in der prämenopausalen Periode häufig ist.

Ursachen der Endometriumhyperplasie

Diese Krankheit ist bei mehr als 15% der Frauen registriert. Seine Ursachen sind solche Zustände, bei denen der Östrogenspiegel im Blut ansteigt:

  • Fettleibigkeit (Fettzellen können das männliche Hormon Testosteron in Östrogen umwandeln),
  • Tekomatoz - die Proliferation des funktionellen Ovarialgewebes, die bei Frauen nach dem 40. Lebensjahr aufgrund eines Ungleichgewichts der vom Hypothalamus-Hypophysen-System produzierten „Befehls“ -Hormone häufig auftritt.
  • Östrogen produzierende Ovarialtumoren,
  • Lebererkrankungen, bei denen der Eiweißspiegel im Blut abnimmt (es ist die Leber, die sie produziert), die Östrogene binden und sie daran hindern, mit Rezeptoren zu interagieren,
  • Erkrankungen der Nebenniere, bei denen der Östrogenspiegel ansteigt,
  • erhöhte Insulinspiegel bei Diabetes mellitus, wodurch das Arbeitsgewebe der Eierstöcke erhöht wird,
  • Drogen mit Östrogen nehmen,
  • genetische Veranlagung für eine erhöhte Östrogenproduktion,
  • häufige Manipulationen der Gebärmutter (Abtreibung, Kürettage), die zum Ersatz des normalen epithelialen Bindegewebes führen. Aufgrund der Abnahme des Volumens des funktionellen Gewebes reagiert das Endometrium schlechter auf die Befehle von Progesteronen.

Endometriumhyperplasie wird nicht immer durch eine Erhöhung der absoluten Östrogenmenge verursacht: Die Dauer der Wirkung von Östrogen auf die Uterusschleimhaut ist wichtiger. In den Wechseljahren und vor der Menopause tritt nämlich eine Situation auf, in der aufgrund anovulatorischer Zyklen (ohne Eisprung) ihre erste Phase verlängert wird und ein niedriger Progesteronspiegel das Endometrium nicht in sekretierende Drüsen umwandeln kann.

Die Krankheit manifestiert sich am häufigsten in der Perimenopause - der Periode, die die Prämenopause und die Wechseljahre abdeckt (tatsächlich die Wechseljahre). Postmenopausale Endometriumhyperplasie ist selten.

Myome, Uterusmyome, Endometriose und Mastopathie, auch wenn sie geheilt sind, sind keine Ursachen für eine Pathologie, sondern Marker, die darauf hinweisen, dass eine Frau bei Frauen in der Perimenopause ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Hyperplasie hat.

Ein weiterer indikativer Zustand ist eine frühere (frühere 45 Jahre alte) Menopause. Alle diese Frauen müssen sich zweimal im Jahr einer gynäkologischen Vorsorgeuntersuchung und einmal im Jahr einer Ultraschalluntersuchung der Fortpflanzungsorgane unterziehen.

Krankheitsklassifikation

Basierend auf der Unterteilung der Pathologie in Arten gemäß der histologischen Struktur wählt der Gynäkologe die Behandlung der Endometriumhyperplasie in den Wechseljahren. Es gibt also 5 Arten von Pathologie:

  1. Drüsenhyperplasie. Gekennzeichnet durch die Proliferation der Endometriumdrüsen. Sie werden gewunden, verstopfen aber nicht und verraten ihr Geheimnis im Lumen der Gebärmutter. Dieser Typ hat den harmlosesten Verlauf und eine gute Prognose.
  2. Zystischer Typ. In diesem Fall wachsen die Drüsen nicht viel, aber sie werden blockiert und bilden Zysten. Viel bösartiger als die vorherige Form.
  3. Drüsenzystische Hyperplasie. In diesem Fall wachsen und wachsen die Drüsen und ihre Ausscheidungswege sind verstopft. Kann in 5% der Fälle Krebs erzeugen.
  4. Schwerpunktform der Pathologie. Das Endometrium dehnt sich aus und verändert sich nur an einer oder mehreren Stellen der Gebärmutter in Form von Polypen.
  5. Atypischer Typ. Die bösartigste Form (Krebs entwickelt sich in 60% der Fälle) ist auf Präkanzerosen zurückzuführen.

Wie manifestiert sich die Pathologie in den Wechseljahren?

Die Symptome der Endometriumhyperplasie in den Wechseljahren unterscheiden sich nicht wesentlich von denen, die auf diese Pathologie hinweisen, wenn die Menstruation 12 Monate lang ausfällt. Die wichtigsten sind blutige Ausfluss. Sie sind entweder reichlich vorhanden oder selten, aber wenn sie nach einer fehlenden Menstruation auftreten oder im Gegenteil, wenn sie zweimal im Monat auftreten, kann dies auf eine Krankheit hinweisen.

Oft gehen Blutungen mit krampfartigen Schmerzen im Unterbauch einher. Sehr selten tritt eine endometriale Hyperplasie ohne Entlassung auf - nur bei Schmerzen oder solchen „häufigen“ Symptomen wie Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Gewichtszunahme, verminderter Leistungsfähigkeit, Durst und besonderer Reizbarkeit.

In der Prämenopause kann das Vorliegen der Krankheit aus folgenden Gründen vermutet werden:

  • Die Menstruation wurde schmerzhaft
  • Der Zyklus ist unregelmäßig geworden
  • Auftreten von Blutungen zweimal pro Zyklus
  • Es gab eine Verzögerung vor den erwarteten monatlichen Perioden, und dann begannen starke Blutungen.
  • Menstruationsfluss mit einem regelmäßigen Zyklus wurde reichlich,
  • "Monatlich" dauert 10-14 Tage.

Wie ist die Diagnose?

Die Diagnose einer Endometriumhyperplasie wird vom Gynäkologen auf der Grundlage instrumenteller Untersuchungen gestellt, die der Spezialist auf der Grundlage der Beschwerden der Frau oder der Kolposkopiedaten verschreibt, wenn der Arzt polypähnliche Formationen feststellen kann.

Eine der wichtigsten diagnostischen Methoden ist eine Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter, die von einer transvaginalen Sonde durchgeführt wird. Wenn sich in den Wechseljahren eine Dicke des M-Echos (Endometrium) von 6 bis 7 mm herausstellt, wird eine Hysteroskopie vorgeschrieben - eine Untersuchung der Gebärmutterhöhle mit endoskopischen Geräten. Während dieses unter Vollnarkose durchgeführten Eingriffs können mehrere Bereiche des Endometriums zur histologischen Untersuchung entnommen werden.

Wenn das M-Echo in den Wechseljahren 8 mm und mehr beträgt, wird eine diagnostische Kürettage der Endometriumhyperplasie durchgeführt, um Krebs auszuschließen. Es wird auch unter Vollnarkose durchgeführt und ist gleichzeitig ein therapeutisches und diagnostisches Verfahren, das es beiden ermöglicht, häufige Blutungen zu stoppen und das „abgekratzte“ Endometrium vollständig unter einem Mikroskop zu untersuchen.

Endometriumverdickung von mehr als 10 mm - eine Indikation für die getrennte Kürettage und die Untersuchung der Gebärmutter mit radioaktivem Phosphor. Wenn es in eine Vene eingeführt wird, wandert es in die „ungesunden“ Endometrien (wo Zellen verändert werden), wo es sich ansammelt. Für die histologische Untersuchung werden diese Zonen eingenommen.

Therapeutische Taktik

Die Behandlung der Krankheit hängt von ihrem histologischen Typ (Drüse, Zyste usw.), dem Alter der Frau, der Konzentration ihrer Sexualhormone im Blut und dem Vorliegen von Brustkrebs ab.

Es ist konservativ, wenn verschiedene Arten von Hormonen verschrieben werden und wirksam sind - indem überwachsene Bereiche ausgebrannt, abgekratzt oder die Gebärmutter entfernt werden.

Frauen zwischen 40 und 45 Jahren

In dem Alter, in dem die Menstruation noch anhält, werden die folgenden Behandlungstaktiken angewendet:

  1. Wird eine erhöhte Östrogenmenge festgestellt, liegt kein Brustkrebs und keine atypischen (abnormalen, präkanzerösen oder kanzerösen) Zellen im hyperplastischen Endometrium vor. Orale Kontrazeptiva (Regulon, Novinet) werden für einen Zeitraum von 3 Monaten verschrieben. Ist dies nicht der Fall, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt - Ausbrennen von überwachsenen Herden (Laserablation) oder Kürettage mit dem Laser.
  2. Befinden sich in der Funktionsschicht des Uterus neben einer erhöhten Menge an Östrogen auch präkanzeröse (atypische) Zellen, werden zu therapeutischen Zwecken orale Kontrazeptiva verschrieben oder ein intrauterines System vom Typ Mirena eingesetzt. Der Kurs dauert 3 Monate, danach wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt. In einigen Fällen wird sogar die Frage der Entfernung der Gebärmutter in Betracht gezogen.
  3. Wenn eine histologische Untersuchung Krebs aufdeckt, wird dieser mit Chemotherapie, Strahlentherapie und chirurgischer Behandlung behandelt. Danach werden Hormone verschrieben, als ob sie natürliche Menstruationszyklen erzeugen und den Stoffwechsel einer Frau auf einem Niveau halten, das in diesem Alter ausreicht.

Gute Ergebnisse bei prämenopausaler Endometriumhyperplasie sind auf Duphaston zurückzuführen. Dieses Progesteron-Medikament blockiert die Auswirkungen von Östrogen auf das Endometrium und stoppt sein Wachstum. Während der Einnahme dieses Arzneimittels kann intermenstruelles Blut auftreten.

Behandlungsprinzipien für Frauen zwischen 46 und 52 Jahren in den Wechseljahren

Die Behandlung zielt darauf ab, zwei Hauptziele zu erreichen - die Blutung zu stoppen und ihre Erneuerung zu verhindern. Zur Durchführung des ersten Absatzes Kürettage, Diathermie oder Laserablation durchführen, wonach hämostatische Medikamente verschrieben werden: Ditsinon, Calciumchlorid, Calciumgluconat.

Die Vorbeugung von wiederkehrenden Blutungen wird mit einer der folgenden Arten von Hormonen durchgeführt:

  • комбинированных оральных контрацептивов,
  • антагонистов гонадотропин-рилизинг-фактора (Бусерелин, Госерелин и другие),
  • manchmal - synthetische Progesteronanaloga (Duphaston, Norkolut).

Postmenopausale Therapie

Die Behandlung der Endometriumhyperplasie bei postmenopausalen Patienten ohne atypische Zellen im Endometrium erfolgt durch chirurgische Methoden: Laserablation, Kürettage. Nach der Operation wird eine Hormonersatztherapie durchgeführt, das Intrauterinpessar kann platziert werden.

Wenn atypische Zellen bei Frauen nach der Menopause im Endometrium festgestellt werden, wird eine chirurgische Behandlung mit anschließender Chemotherapie oder Strahlentherapie durchgeführt.

Endometriumhyperplasie in den Wechseljahren: Behandlung, Symptome, Typen

Endometriumhyperplasie ist eine pathologische, hormonell bedingte Veränderung und Proliferation der Gebärmutterschleimhaut.

Hyperplasie ist ein proliferativer Prozess, der durch eine abnormale Vermehrung von Gebärmutterdrüsenzellen und in geringerem Maße von Bindegewebszellen (Stroma) des Endometriums verursacht wird.

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Hyperplasie der Gebärmutterschleimhaut kein lokales Problem ist, sondern eine Störung der Arbeit des gesamten Organismus.

Perimenopausale Endometriumhyperplasie betrifft bis zu 50% der Frauen. Die maximale Inzidenz liegt in der frühen postmenopausalen Phase. Die Entwicklung von Gebärmutterschleimhautkrebs bei älteren Frauen ist in 80% der Fälle auf die Malignität der rezidivierenden Endometriumhyperplasie der Gebärmutter in den Wechseljahren zurückzuführen. Deshalb erfordert diese Krankheit eine rechtzeitige Diagnose und eine angemessene Behandlung.

Endometrium: Struktur, Hyperplasie

Der direkte „Schuldige“ einer typischen Endometriumhyperplasie ist ein hormonelles Ungleichgewicht: der dominierende Effekt auf die Gebärmutterschleimhaut von Östrogen vor dem Hintergrund eines Progesteronmangels.

Warum ist Endometrium wichtig und was ist Hyperplasie?

Die Gebärmutterschleimhaut, die das Endometrium darstellt, ist notwendig, um eine Schädigung und Verklebung der Organwände sowie die Retention und Ernährung des Fötus während der Schwangerschaft zu verhindern. Die Struktur dieses Teils der Gebärmutter wird durch die äußere und innere Schicht dargestellt, die auch als funktional bzw. basal bezeichnet werden.

Im reproduktiven Alter blättert die funktionelle Endometriumschicht während der Menstruationsblutung ab. Im Anschluss daran wird eine neue Funktionsschicht aus sich entwickelnden Basalzellen gebildet.

In der Menopause hat das Endometrium nur eine Schutzfunktion. Die atrophischen Veränderungen schreiten allmählich voran - das Gesamtvolumen nimmt ab, die Dicke nimmt ab.

Beachten Sie! Hat die Dicke der Gebärmutterschleimhaut früher vor Beginn der Menstruationsblutung 18 Millimeter erreicht, so beträgt dieser Wert in den Wechseljahren etwa 5 mm.

Ein Spezialist sollte zu präventiven Zwecken behandelt werden.

Solche Veränderungen sind die Norm der weiblichen Physiologie. In einigen Fällen nimmt die Dicke des Pflasters jedoch zu. Dieses Phänomen nennt man Hyperplasie. Eine solche Erkrankung kann zu einer Reihe von Komplikationen führen. Daher ist es wichtig, auch während der Wechseljahre regelmäßig einen Frauenarzt aufzusuchen, um eine frühzeitige Diagnose zu stellen und einen rationellen Verlauf der therapeutischen Korrektur festzulegen.

Mögliche Formen der Hyperplasie

Gemäß der histologischen Klassifikation kann die Endometriumhyperplasie in den Wechseljahren einer der folgenden Typen sein:

  1. Eisenhaltig. In diesem Fall tritt aufgrund der Proliferation von Drüsenzellen eine Zunahme der Dicke der Endometriumauskleidungsschicht auf. Das Wachstum der Endometriumschicht wird in Richtung des Myometriums beobachtet.
  2. Zystisch Epithelzellen verschließen die Ausscheidungsgänge der Drüsen, so dass die Drüsen selbst unter Bildung von Zystenhöhlen an Volumen zunehmen. Diese Form der Pathologie kann der Ausgangspunkt für eine maligne - maligne Transformation sein.
  3. Basal. Es ist eine seltene Form der Pathologie. Manifestiert durch übermäßige Vermehrung von Zellen der Grundschicht des Epithels.
  4. Polypös oder fokal. Auswüchse werden aus Drüsenzellen gebildet, an deren Entstehungsort das Endometrium wächst.
  5. Atypisch. Diese Form der Hyperplasie in den Wechseljahren ist recht selten, jedoch die gefährlichste. Dies ist auf das hohe Risiko einer Krebstransformation zurückzuführen.

Klinische Klassifizierung (wie von der WHO empfohlen):

  • Einfach ohne Atypie. Erhöhung der Anzahl der Stroma- und Drüsenelemente ohne Umstrukturierung der Uterusschleimhaut.
  • Schwierig ohne Atypie. Es erfolgt eine strukturelle Reorganisation (Veränderung von Lokalisation, Form und Größe der Endometriumdrüsen) ohne Aktivierung der Mitose.
  • Einfach untypisch. Eine erhöhte mitotische Aktivität der Zellen ohne strukturelle Veränderungen.
  • Schwierig untypisch. Eine strukturelle Reorganisation der Zellen findet statt und ihre mitotische Aktivität nimmt zu.

Basierend auf der klinischen Klassifikation wird eine Diagnose gestellt und die Behandlungsstrategie festgelegt.

Ätiologie hyperplastischer Veränderungen in den Wechseljahren

In den Wechseljahren können hyperplastische Veränderungen der Gebärmutterschleimhaut durch folgende Faktoren verursacht werden:

  1. Schwankungen des Hormonspiegels sind ein Hauptfaktor für die Aktivierung hyperplastischer Prozesse. Hyperplasie tritt mit einem hohen Gehalt an Östrogen im Blut auf. Die Konzentration dieser Hormone im Blut wird durch Progesteron gesteuert, wodurch ihre Synthese unterdrückt wird. Während der Wechseljahre nimmt jedoch die Synthese beider Arten von Hormonen ab. Hyperplasie in den Wechseljahren wird durch eine Verletzung des Verhältnisses von Östrogen und Progesteron zugunsten der ersten ausgelöst.
  2. Unkontrollierte Hormonersatztherapie. Viele Mittel zur Unterdrückung von Wechseljahrsbeschwerden sind nicht so sicher, wie sie auf den ersten Blick erscheinen. Selbst pflanzliche Heilmittel können eine übermäßige Zellproliferation hervorrufen.
  3. Pathologie des endokrinen Systems. Eine Störung des endokrinen Systems (Schilddrüse, Nebenniere) kann aufgrund der stimulierenden Wirkung von Hormonen auf den Östrogenspiegel im Blut zu einem abnormalen Wachstum der Endometriumzellen führen.
  4. Stoffwechselstörungen. Bei einem Übermaß an Fettgewebe im Körper wird ein Übermaß an normalem Östrogenspiegel beobachtet, der zu einer Hyperplasie führt. Übergewicht ist also ein wesentlicher Risikofaktor für hyperplastische Veränderungen.
  5. Die Abschwächung der Immunität, die eine Entzündung der Gebärmutter und ihrer Gliedmaßen hervorruft, kann zu hyperplastischen Prozessen führen. Die Entwicklung einer Hyperplasie vor dem Hintergrund einer chronischen Endometritis führt zu einer Infektion mit sexuell übertragbaren Infektionen.
  6. Traumatische Verletzungen der Gebärmutter, einschließlich Operationen.
  7. Erbliche Veranlagung

Was sind die Anzeichen einer Hyperplasie?

Bei hyperplastischen Veränderungen fehlen in der Regel alle klinischen Symptome. Wenn in der prämenopausalen Phase eine Endometriumhyperplasie vorliegt (dh es kommt immer noch zu Menstruationsblutungen), kann dies zu Schwankungen in der Zyklusdauer führen. Es ist auch möglich, dass zwischen den Menstruationen Blutungen auftreten. Schmerzen während der Menstruation nehmen zu, Blutungen treten häufiger und länger auf.

Endometriumhyperplasie in sekretfreien Wechseljahren wird nur bei Vorsorgeuntersuchungen festgestellt. In der Menopause kann die indirekte Bestätigung von hyperplastischen Prozessen die Wiederaufnahme der Menstruation nach einer Pause von 1 Jahr sein.

Postmenopausale Endometriumhyperplasie kann das Auftreten von pathologischen Sekreten mit Blutverunreinigungen hervorrufen. Hyperplastische Veränderungen während dieser Zeit sind besonders gefährlich, da die Immunabwehr geschwächt ist, das Risiko einer Verschlimmerung chronischer Pathologien und einer malignen Transformation groß ist.

Endometriumhyperplasie kann in jedem Alter zu Uterusblutungen führen. In der Prämenopause ist eine solche Komplikation häufig das Ergebnis einer langen und häufigen Menstruation.

Es ist wichtig! Die Wahrscheinlichkeit einer Hyperplasie ist bei solchen Kategorien von Patienten erhöht: Übergewicht, Mastopathie, Myom, Diabetes, Bluthochdruck, Lebererkrankungen in der Anamnese.

Wie wird Endometriumhyperplasie diagnostiziert?

Die folgenden Methoden sind im Bereich der informativen Diagnosemethoden enthalten:

  1. Transvaginaler Ultraschall. Ermöglicht die Identifizierung der Dicke der Gebärmutterschleimhaut. Wenn die Dicke nach der Menopause für ein halbes Jahr zwischen 5 und 8 mm liegt, sollte die Untersuchung zwei- oder dreimal wiederholt werden. Wenn die Dicke von 8 bis 10 mm oder mehr bestimmt wird, werden Korrekturmaßnahmen basierend auf der Form des pathologischen Prozesses und den individuellen Merkmalen des klinischen Falls zugeordnet.
    1. Das Hauptkriterium für eine postmenopausale Endometriumhyperplasie ist eine Zunahme des M-Echos um mehr als 5 mm. Bei menstruierenden Frauen in der Prämenopause sollte die Dicke des M-Echos am 5-7. Zyklustag 18 mm nicht überschreiten.
  2. Hysteroskopie. Hier können Sie den Zustand des Endometriums visuell beurteilen, die Art der Hyperplasie annehmen und Komorbiditäten identifizieren.
  3. Diagnostische Kürettage. Während dieses Vorgangs wird ein Teil der Gebärmutterschleimhaut entfernt, wonach die Spezialisten ihre histologischen Merkmale untersuchen. Hier können Sie die Art der Hyperplasie bestimmen, um präkanzeröse Veränderungen zu erkennen.
  4. Biopsie. Diese Diagnosemethode eignet sich für diffuse Formen der Pathologie. Das Biomaterial wird über ein Rohr gesammelt - ein spezielles Rohr mit einem Kolben.
  5. Röntgenuntersuchung der Gebärmutter unter Einbeziehung des Kontrastes. Das Verfahren ermöglicht es, Veränderungen in der Struktur der Gebärmutterschleimhaut des Organs zu bestimmen.

Medikamentöse Therapie

Wird der Krankheitsverlauf rechtzeitig erkannt, liegt keine Zellatypie vor, die rationellste Medikamentenverabreichung. Der Arzt verschreibt hormonelle Medikamente:

  • Gonadotropin-freisetzende Hormonagonisten.
  • Progesteron-basierte Medikamente.

Die Behandlungsdauer beträgt 6 Monate oder mehr. Arzneimittel sollten nur nach ärztlicher Vereinbarung eingenommen werden.

Es ist wichtig, die Dicke der Gebärmutterschleimhaut regelmäßig mit Ultraschall zu überwachen, um festzustellen, ob eine Dosisanpassung erforderlich ist.

Überwachung der Wirksamkeit der Therapie:

  • Ultraschall.
  • Endometriumaspirationsbiopsie.
  • Hysteroskopie mit separater diagnostischer Kürettage.

Der Zeitpunkt der Kontrolle hängt von der Form der Pathologie ab.

Vor der Operation wird eine medikamentöse Therapie durchgeführt, um das Trauma zu verringern und die Heilung zu beschleunigen. In einigen Fällen werden Hormone nach der Operation verschrieben.

Chirurgische Korrektur

In solchen Fällen ist es notwendig:

  • Wiederauftreten der Pathologie nach medikamentöser Therapie,
  • Polypendetektion
  • Nachweis von Zellatypien.
  • Uterusblutung,
  • Kombination mit Adenomyosis, Uterusmyom,
  • das Vorhandensein von Kontraindikationen für die Hormontherapie.

Bei der chirurgischen Behandlung wird eine der folgenden Methoden angewendet:

  1. Kratzen oder Kürettieren. Entfernen Sie gegebenenfalls den Bereich der Auskleidung, dessen Dicke mehr als 10 mm beträgt. Der Eingriff wird unter Anästhesie oder örtlicher Betäubung durchgeführt, die Dauer beträgt ca. 30 Minuten.
  2. Ablation des Endometriums. Es wird bei fokalen hyperplastischen Veränderungen angewendet. Solche Techniken wie Kryodestruktion, Diathermokoagulation, Laserzerstörung werden verwendet.
  3. Hysterektomie, dh Entfernung der Gebärmutter. Es ist ratsam bei Zellatypien und einem hohen Malignitätsrisiko mit einer signifikanten Schädigungstiefe des Organs in Kombination mit Myom und Adenomyose.
  4. Extirpation der Gebärmutter mit Anhängen - in der postmenopausalen wiederkehrenden Pathologie gezeigt.

Präventive Maßnahmen zur Reduzierung des Hyperplasierisikos in den Wechseljahren

Der wichtigste Präventionspunkt ist ein regelmäßiger Besuch beim Frauenarzt. Dies gibt Zeit, um die anfänglichen Veränderungen in der Struktur des Endometriums zu identifizieren und rationale Maßnahmen zu ihrer Korrektur zu ergreifen. Die Überwachung des Zustands der Gebärmutter und der Gliedmaßen erfolgt mittels Ultraschall. Darüber hinaus wird Frauen in den Wechseljahren empfohlen:

  • Essen Sie richtig, indem Sie gesunde Lebensmittel essen - Obst, Gemüse, Getreide,
  • in der Diät Tomaten, Ananas, Olivenöl und andere Produkte enthalten, die die Wahrscheinlichkeit von Krebserkrankungen verringern,
  • den Verbrauch von Milchprodukten (innerhalb angemessener Grenzen) und Biergetränken begrenzen, da sie Östrogenquellen sind,
  • die körperliche Belastung des Körpers optimieren - nicht überlasten, entspannen, ins Schwimmbad gehen, Yoga praktizieren, etwas Gutes für Körper und Seele tun,
  • Vor der Einnahme von Medikamenten, einschließlich pflanzlicher Arzneimittel, sollten Sie einen Spezialisten konsultieren.
  • Achten Sie auf die rechtzeitige Behandlung chronischer Erkrankungen.

Wenn man das Konzept der Endometriumhyperplasie gelesen hat und weiß, was es in den Wechseljahren ist, kann man sich ein Bild von der Gefahr dieses Zustands und der Wichtigkeit einer rechtzeitigen Vorbeugung machen. Durch eine frühzeitige Diagnose können Sie die bestmögliche Behandlungsmethode auswählen. Dies ist wichtig, um die Gesundheit einer Frau in den Wechseljahren im Gleichgewicht zu halten.

Weitere Informationen über moderne Ideen zu dieser Pathologie finden Sie im Video.

Was ist die Menopause und wann tritt sie auf?

Die Menopause ist ein Zeitraum von 12 Monaten nach der letzten natürlichen periodischen Entlassung bei Frauen im Alter zwischen 45 und 55 Jahren. Es wird durch die Erschöpfung der Follikelreserve verursacht. Tritt die Menopause vor dem 40. Lebensjahr auf, spricht man vom Ovarial-Erschöpfungssyndrom. Einige Frauen haben nach 55 Jahren eine späte Menopause.

Es gibt Fälle, in denen die Pause durch künstliche Mittel verursacht wird. In diesem Fall hört die Frau aufgrund einer chirurgischen Entfernung der Eierstöcke, einer Chemotherapie oder einer Medikation mit der Menstruation auf.

In den Wechseljahren verändert sich der weibliche Körper. Veränderungen durch Hormonmangel, Funktionsstörungen der Eierstöcke. Zu diesem Zeitpunkt steigt das Risiko für die Entwicklung vieler gynäkologischer Pathologien wie Gebärmutterkrebs und Endometriumhyperplasie.

Allgemeine Informationen zur Krankheit

Der Ausdruck "Hyperplasie" bedeutet das Wachstum von Geweben. Es entsteht durch übermäßige Zellproduktion. Das Endometrium ist die innere Hülle der Gebärmutter. Es bietet dem Fötus optimale Bedingungen für die volle Entwicklung. Bei jedem Menstruationszyklus variiert die Dicke des Endometriums. Die dünnste Schicht befindet sich unmittelbar nach dem Ende der Menstruation. Während des Eisprungs verdickt sich das Endometrium unter dem Einfluss des Hormons Östrogen auf 8 mm. Wenn keine Empfängnis stattgefunden hat, sinkt der Hormonspiegel aufgrund der Produktion von Progesteron, die inneren Schleimhäute des Organs werden aufgebraucht, die Eizelle verlässt den Körper - die Menstruation beginnt.

In den Wechseljahren sind die Hormone gestört. Unter dem Einfluss erhöhter Östrogenspiegel nimmt das Endometrium an Volumen zu. Aufgrund des reduzierten Progesteronspiegels hört dieser Prozess nicht auf. In den meisten Fällen ist das Wachstum des Endometriums durch eine Prämenopause gekennzeichnet. In der Tat treten trotz einer monatlichen Entladung im Körper einer Frau altersbedingte Veränderungen auf, die mit Veränderungen des hormonellen Hintergrunds einhergehen.

Endometriumnormen

In den Wechseljahren wird das Endometrium dünner. Seine Dicke variiert innerhalb von 5 mm. Diesen Indikator betrachten Ärzte als normal. Manchmal erreicht das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut in den Wechseljahren 7-8 Millimeter. Dieser Indikator zeigt einen möglichen Beginn des pathologischen Prozesses an, ist jedoch noch nicht als Hyperplasie klassifiziert. Bei einigen Patienten ist eine Gewebedicke von 7 bis 8 Millimetern die Norm. Die Ärzte empfehlen jedoch, regelmäßig (alle 3 bis 6 Monate) einen Ultraschall durchzuführen, um das Wachstum des Gewebes dynamisch zu kontrollieren.

Wenn die Dicke des Endometriums mehr als 8 mm beträgt, empfehlen Gynäkologen, die Patientin zu kürettieren. Es ist notwendig, die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu bestätigen, die Struktur des Gewebes zu untersuchen und die Behandlung vorzuschreiben.

Krankheitsklassifikation

Es gibt verschiedene Arten von Endometriumhyperplasie. Sie unterscheiden sich in der Richtung des Gewebewachstums:

  1. Eine glanduläre Hyperplasie des Endometriums wird diagnostiziert, wenn die Schicht der inneren Gebärmutterschleimhaut aufgrund der Veränderung der darin befindlichen Drüsen zunimmt. Die Volumenzunahme erfolgt in Richtung der Muskeln des Organs.
  2. Zystische Form In der Auskleidungshöhle beginnen sich zystische Formationen zu bilden. Diese Art von Pathologie ist gefährlich, da die durch einen Hormonüberschuss produzierten Zellen zu bösartigen Zellen werden können.
  3. Basale Hyperplasie. Während der Wechseljahre wird diese Form der Krankheit selten diagnostiziert. Während seiner Entwicklung wird eine Zunahme der Dicke der Grundschicht des Uterus beobachtet.
  4. Fokusform. Die Dicke der Membran nimmt unregelmäßig zu und bildet Wucherungen (Polypen) an den Wänden der Gebärmutter.
  5. Atypische Hyperplasie. Mit Höhepunkt ist diese Art der Pathologie selten. Es ist die gefährlichste aller Arten von Manifestationen der Krankheit, da es sich schnell in Gebärmutterkrebs verwandelt. Wenn die atypische Form der Endometriumhyperplasie bestätigt wurde, entnehmen die Ärzte das Organ.

In den meisten Fällen wird bei den Wechseljahren eine drüsen- und zystische Form der Krankheit diagnostiziert. Der Hauptgrund für die Entwicklung dieser Arten von Pathologie ist das hormonelle Versagen.

Ursachen der Hyperplasie in den Wechseljahren

Es gibt mehrere Faktoren, die eine Endometriumhyperplasie in den Wechseljahren verursachen. In den meisten Fällen beginnen sie sich vor dem Einsetzen der Wechseljahre (in der Prämenopause) zu bilden.

  1. Hormonelles Versagen. Dies ist die häufigste Ursache für Pathologie. Bei Frauen nach 45 Jahren kommt es zu einer Abnahme der Progesteronproduktion und einem erhöhten Östrogenspiegel. Dieses Ungleichgewicht führt zu einer Veränderung des Endometriums.
  2. Stoffwechselstörungen. С возрастом у большинства женщин появляется проблема лишнего веса.Fettgewebe provoziert die Produktion von Östrogen und verstärkt dadurch das hormonelle Versagen, das sich in den Wechseljahren manifestiert.
  3. Funktionsstörung des Hormonsystems. Aus diesem Grund wird bei postmenopausalen Frauen häufig eine Endometriumhyperplasie beobachtet.
  4. Häufige Invasion der Gebärmutter (gynäkologische Operation). Aufgrund der häufigen mechanischen Einwirkung reagieren die Membranrezeptoren nicht mehr auf Progesteronspiegel. Je länger eine Abtreibungs- und Kürettagefrau durchstehen musste, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer GGE-Entwicklung in der Klimazone.
  5. Prädisposition für Pathologie auf genetischer Ebene. Ärzte bestätigen, dass diese Krankheit häufiger bei Patienten diagnostiziert wird, deren Angehörige das gleiche Problem hatten.

Auch das Schleimhautwachstum wird vor dem Hintergrund von Myomen und Mastopathie beobachtet. In einigen Fällen kann die Pathologie einer Fehlfunktion des Immunsystems provoziert werden.

Die Symptome einer postmenopausalen Endometriumhyperplasie manifestieren sich individuell. Das Hauptsymptom eines hyperplastischen pathologischen Prozesses ist die blutige Entladung. Sie werden jedoch nicht bei allen Patienten beobachtet. Manchmal tritt eine Verdickung der Schale ohne Entladung auf. Andere Manifestationen der Krankheit sind:

  1. Sehr schmerzhafte Menstruation. In diesem Fall ist der Schmerz spastisch.
  2. Unregelmäßiger Menstruationszyklus. Manchmal treten zweimal im Monat Flecken auf.
  3. Häufige und längere Zeiträume (10-14 Tage).

Manchmal gehen die Symptome einer Endometriumhyperplasie der Gebärmutter mit allgemeinem Unwohlsein, Schlaflosigkeit, Migräne, verminderter Leistungsfähigkeit und Reizbarkeit einher. Eine Frau hat starken Durst.

Wie zu diagnostizieren

In den meisten Fällen diagnostiziert ein Gynäkologe eine vermutete Endometriumhyperplasie, bei der eine Frau über schmerzhafte oder unregelmäßige Menstruation klagt. Es gibt verschiedene Methoden zur Diagnose der Krankheit:

  1. Ultraschall. Wenn sich bei dieser diagnostischen Untersuchung herausstellt, dass die Dicke der Endometriumschicht 7 bis 8 mm beträgt, verschreibt der Gynäkologe eine zusätzliche Untersuchung.
  2. Hysteroskopie. Während des Eingriffs führt der Arzt eine Sichtprüfung der Gebärmutterhöhle mit endoskopischen Geräten durch. Die Untersuchung wird unter Vollnarkose durchgeführt. In den meisten Fällen wird gleichzeitig mit der Untersuchung der Membran eine Gewebebiopsie durchgeführt.
  3. Kürettage (diagnostische Kürettage des Endometriums). Das Verfahren ist in diesen Fällen vorgeschrieben, wenn die Dicke des wachsenden Gewebes 8 mm überschreitet. Schaben wird durchgeführt, um das Endometrium weiter zu untersuchen und das Auftreten von Krebszellen zu eliminieren.

Wenn die Verdickung 10 mm überschreitet, empfehlen die Gynäkologen, ein separates Kürettageverfahren durchzuführen und anschließend die Organhöhle mit radioaktivem Phosphor zu bestrahlen. Das Reagenz wird in die Vene des Patienten injiziert, wandert durch den Körper und reichert sich in pathogenen Bereichen der Membran an. Der Arzt für die histologische Untersuchung entnimmt diesen Bereichen biologisches Material.

Wie behandelt man die Krankheit in den Wechseljahren?

Wenn die Diagnose einer Endometriumhyperplasie in den Wechseljahren bestätigt ist, wird die Behandlung sofort begonnen. Immerhin handelt es sich hierbei um die Pathologie des Endometriums, bei deren Entwicklung die Wahrscheinlichkeit einer Degeneration von Zellen in bösartige onkologische Formationen hoch ist. Je nach Krankheitsstadium wenden die Ärzte eine der Therapiemethoden an.

Zusatztherapie mit Volksheilmitteln

Die meisten Patienten haben es nicht eilig, die traditionelle Behandlung der Pathologie anzuwenden, und bevorzugen die Verwendung traditioneller medizinischer Rezepte. Frauenärzte raten, Kräuter nicht als Haupttherapie zu betrachten, sondern sie in Kombination mit Medikamenten zu verwenden. Die gebräuchlichsten Rezepte der traditionellen Medizin, die sich bei der Behandlung von HPE als wirksam erwiesen haben, sind:

  1. Frischer Saft aus Klettenwurzel und goldenem Schnurrbart. Diese Flüssigkeiten werden zu gleichen Anteilen gemischt und zweimal täglich 1 Esslöffel eingenommen. Ein wesentlicher Nachteil dieses Rezeptes ist die Möglichkeit der Therapie nur in der warmen Jahreszeit.
  2. Alkoholtinktur aus Brennnessel (unabhängig hergestellt). 200 gr. Medizinische Rohstoffe (frische Blätter und Sprossen) gießen 500 ml. Alkohol (starker Mondschein). Drei Wochen an einem warmen, dunklen Ort aufbewahrt und gelegentlich einen Behälter mit Flüssigkeit geschüttelt. Bereiten Sie den Infusionsfilter vor und nehmen Sie zweimal täglich 1 Teelöffel.

Die Behandlung von Volksheilmitteln sollte von einer regelmäßigen Untersuchung durch einen Arzt begleitet werden. Dies bietet die Möglichkeit, die Dynamik der Krankheit zu verfolgen.

Tritt die Krankheit selbst in den Wechseljahren auf?

Auch wenn die Krankheit nicht mit ausgeprägten Symptomen einhergeht und zufällig diagnostiziert wurde, kann sie allein nicht vergehen. Pathologische Veränderungen, die im weiblichen Körper ohne hormonelle Medikamente auftreten, können nicht zur Normalität zurückkehren. Manchmal glauben Frauen, dass sich die Hormone normalisieren und die Gebärmutterschleimhaut dünner wird, wenn die Wechseljahre vergehen. Dies ist nichts weiter als eine Täuschung. Je früher mit der Behandlung der Krankheit begonnen wird, desto höher sind die Heilungschancen.

Ist ein Rückfall in den Wechseljahren möglich?

Die Möglichkeit eines erneuten Auftretens der Endometriumhyperplasie in den Wechseljahren nimmt zu. Abhängig von der vom Arzt gewählten Art der Behandlung, nach der das Gewebewachstum fortgesetzt wird, werden weitere Maßnahmen festgelegt:

  1. Tritt die Erkrankung nach medikamentöser Therapie erneut auf und nimmt die Schichtdicke um mehr als 8 mm zu, wird ein Kürettageverfahren empfohlen.
  2. Wenn sich die Situation nach der Kürettage wiederholt, wird die Gebärmutter vollständig entfernt.

Der Prozentsatz der wiederkehrenden Krankheitsfälle mit einer anfangs gut gewählten Behandlung ist gering. Um die Möglichkeit eines Rückfalls zu vermeiden, muss sich der Patient ständig einer Nachuntersuchung unterziehen.

Was ist die Gefahr

Das Wachstum des Endometriums der Menopause ist für eine Frau sehr gefährlich. Es ist eine heimtückische Krankheit, die dazu neigt, zurückzufallen und in onkologische Formationen zu degenerieren. Auch nach Beendigung der monatlichen Entladung ist eine Hyperplasie der Uterusmembranen für zumindest prämenopausale Menüs gefährlich. Daher müssen sich Frauen im Zeitraum von 12 Monaten nach dem Ende der letzten Menstruation einer gynäkologischen Routineuntersuchung und Ultraschall unterziehen.

Vor einigen Jahren wurde bei mir PCE diagnostiziert. Verabredete Rezeption "Diferelin". Im Internet las ich widersprüchliche Berichte über diese Droge, aber ich fing immer noch an zu trinken. Die Dicke des Endometriums nimmt nicht zu. Und es gefällt. Es besteht die Hoffnung, nicht zu schaben.

Oh, du hattest Glück. Mir wurden sowohl "Danazol" als auch "Zoladex" zugeteilt - alles verlief erfolglos. Ich musste mich auf das Schaben einigen. Die Prozedur ist nicht die angenehmste, muss ich sagen. Jetzt nehme ich Tabletten, um einen Rückfall zu vermeiden.

Und gibt es Fälle, in denen sich das Endometrium selbst ohne Behandlung normalisiert hat? Ich frage mich nur, ich habe bereits 2 Reinigungen bestanden. Eine Freundin wurde nur mit Kräutern behandelt, also ging sie in den Tumor ...

Ich denke, wenn Sie rechtzeitig zum Arzt gehen und Pillen trinken, können Sie auf eine Reinigung verzichten. Zumindest habe ich so weit. Ständig beobachtet, Ultraschall passieren. Es besteht die Hoffnung, dass sich nach den Wechseljahren wieder alles normalisiert. Aber natürlich nicht von alleine, ich nehme immer noch Medikamente.

Sehen Sie sich das Video an: Endometriose - Gebärmutterschleimhaut am falschen Ort (Dezember 2019).