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Follikulometrie - die Bedeutung der Diagnose, die Angemessenheit der Anwendung

Leider können nicht alle Frauen schnell schwanger werden. In einigen Fällen, wenn Sie eine Schwangerschaft planen, verschreiben Sie Tests, die als Follikulometrie bezeichnet werden. Was ist diese Studie? In der Tat ist es eine Ultraschallüberwachung, mit der Sie die Entwicklung und Reifung des Follikels vom Beginn bis zum Ende des Menstruationszyklus überwachen können.

Bis heute gilt eine solche Studie als eine der genauesten Methoden, um die Ovulationstage zu bestimmen und dementsprechend die Befruchtungschancen des Eies zu erhöhen. Diese Technik ist in der Gynäkologie weit verbreitet und dient nicht nur zur Verfolgung des Menstruationszyklus, sondern auch zur Diagnose bestimmter Störungen des Fortpflanzungssystems.

Follikulometrie: Wann tun? Indikationen für den Eingriff

Zunächst wird in Familienplanungszentren ein ähnliches Verfahren angewendet. Die genauesten Ergebnisse liefert die Follikulometrie. Wann ist dieses Verfahren durchzuführen? Zunächst ist anzumerken, dass durch die Überwachung die Tatsache des Eisprungs sowie die genauen Daten ermittelt werden können. Dies ist äußerst wichtig für Frauen, die einen unregelmäßigen Menstruationszyklus haben.

Darüber hinaus wird Ultraschall verwendet, um die Ursache für eine Beeinträchtigung der normalen Funktion des Fortpflanzungssystems und ein Versagen des Menstruationszyklus zu bestimmen. Dieselbe Studie wird verschrieben, um die Wirkung von Hormonen auf die Eierstöcke zu verfolgen. Und das Verfahren in Kombination mit einigen anderen Tests wird verwendet, um weibliche Unfruchtbarkeit zu diagnostizieren. Darüber hinaus wird die Follikulometrie häufig vor der In-vitro-Fertilisation durchgeführt.

Benötige ich eine spezielle Ausbildung?

Natürlich interessieren sich viele Patienten dafür, ob vor dem Ultraschall eine spezielle Vorbereitung erforderlich ist. Die Follikulometrie erfordert keine komplexen Vorbereitungen. Bei Mädchen, die noch keinen Geschlechtsverkehr hatten, erfolgt die Ultraschalluntersuchung in der Regel durch die Bauchdecke - in solchen Fällen lohnt es sich, kurz vor dem Eingriff 0,5 bis 1 Liter Wasser zu trinken. Eine volle Blase sorgt für maximale Sichtbarkeit der Beckenorgane.

In einigen Fällen ist der transvaginale Ultraschall aussagekräftiger. Um die größtmögliche Genauigkeit der Studie zu gewährleisten, wird Frauen empfohlen, mindestens einen Tag vor dem Eingriff auf Produkte zu verzichten, die die Bildung von Gasen im Darm fördern - dies sind in erster Linie Kohl und Bohnen sowie einige Früchte und Milchprodukte. Es ist ratsam, den Darm mit durchstechenden Kerzen oder einem Einlauf mit verkochtem Wasser zu reinigen.

Follikulometrie: An welchem ​​Tag des Zyklus wird die Studie verschrieben?

Um den Zustand und die Funktion des Fortpflanzungssystems richtig einschätzen zu können, ist es natürlich äußerst wichtig, rechtzeitig zu beginnen und eine korrekte Diagnose zu stellen. Es gibt eine äußerst wichtige Frage, die alle Patienten interessiert: An welchem ​​Tag soll eine Follikulometrie durchgeführt werden? Ab sofort ist zu beachten, dass die Studie wahrscheinlich mehrmals wiederholt werden muss. Frauen mit einem normalen Menstruationszyklus, der in der Regel 28 Tage dauert, wird der erste Ultraschall am achten oder zehnten Tag verschrieben. Natürlich ist es in dieser Zeit schwierig, den gewünschten Follikel zu isolieren - es ist jedoch möglich, das Vorhandensein einiger Abnormalitäten zu bestimmen, insbesondere, um eine follikuläre Zyste zu diagnostizieren.

Bei Patienten mit einem stabilen Zyklus, der länger oder kürzer als 28 Tage dauert, wird die erste Untersuchung sechs Tage vor dem angeblichen Beginn des Eisprungs verschrieben. In jedem Fall muss der Vorgang in Zukunft alle zwei oder drei Tage wiederholt werden. Wiederholte Studien werden entweder bis zum Eisprung oder bis zum Ende des Menstruationszyklus durchgeführt.

Wie ist der Ablauf?

Wie bereits erwähnt, kann die Untersuchung sowohl durch die Bauchdecke als auch transvaginal durchgeführt werden - der den Test durchführende Arzt wählt die geeignete Methode aus. Grundsätzlich wird wie beim üblichen Ultraschall vorgegangen. Die Follikulometrie ist eine häufige Untersuchung der Beckenorgane. Die Follikelüberwachung nimmt sehr wenig Zeit in Anspruch und der Eingriff selbst ist absolut schmerzfrei.

Ergebnisse dekodieren

Natürlich gibt es einige Daten, anhand derer Sie feststellen können, wie erfolgreich die Follikulometrie durchgeführt wurde. Was sind diese Indikatoren? In der Regel kann der Arzt während der ersten Studie einen, selten mehrere, vergrößerte Follikel bemerken. In jedem Fall reift nur ein Ei - seine Dominanz ist bereits nach wenigen Tagen feststellbar. Im Durchschnitt beträgt der Durchmesser des Follikels 12-15 mm. Aber seine Größe nimmt ständig zu - zum Zeitpunkt des Eisprungs oft - 25 mm. Auf diese Details lenkt der Arzt die Aufmerksamkeit.

Darüber hinaus bildet sich unmittelbar nach dem Zerreißen eines reifen Follikels und der Freisetzung eines Eies ein gelber Körper an seiner Stelle, der während eines Ultraschall-Scans für mehrere Tage untersucht werden kann. Nach dem Eisprung ist im Prostatabereich eine geringe Menge an freier Flüssigkeit vorhanden. In jedem Fall ist nach der Follikulometrie ein Kontrollbluttest auf Hormonspiegel erforderlich - normalerweise wird ein Anstieg der Progesteronmenge beobachtet.

Welche Störungen können durch eine ähnliche Studie festgestellt werden?

Diese Technik hilft, den genauen Zeitpunkt des Eisprungs zu bestimmen. Aber die Möglichkeiten enden nicht dort - es gibt viele andere Entdeckungen, die die Follikulometrie ermöglicht. Was sind diese wichtigen Fakten?

Zuallererst ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung dem Arzt, die Arbeit des Uterus und der Eierstöcke zu bewerten. Mithilfe von Ultraschall können Sie das Vorhandensein verschiedener Tumoren feststellen, einschließlich beispielsweise einer Zyste usw. Es gibt andere Krankheiten, die während der Follikulometrie erkannt werden können. Beispielsweise werden bei einigen Patienten Myome und andere Krankheiten diagnostiziert. Anhand der Ergebnisse einer solchen Studie hat der Frauenarzt die Möglichkeit, die Ursache der Unfruchtbarkeit festzustellen. Darüber hinaus wird die Technik auch während der Therapie angewendet, da Sie den Einfluss bestimmter Medikamente auf das Fortpflanzungssystem genau überwachen können.

Tatsächlich ist es schwierig, den Wert dieser Studie zu überschätzen, da dies dem Spezialisten hilft, die richtige Diagnose zu stellen und die besten Behandlungsmethoden auszuwählen.

Bewertungen und zusätzliche Informationen

Heutzutage wird immer mehr Patienten eine Follikulometrie verschrieben. Expertenbewertungen zufolge ist dies die genaueste und effektivste Methode zur Diagnose und Überwachung. Diese Technik ist für Paare, die ein Kind haben möchten, sowie für Patienten, die an bestimmten Verstößen leiden, unverzichtbar. In jedem Fall ist der Eingriff schmerzfrei und dauert nicht lange. Die Nachteile bestehen darin, dass der Vorgang alle zwei Tage wiederholt werden muss (nicht jeder fühlt sich wohl). Sie können dies in speziellen diagnostischen Einrichtungen oder Familienplanungskliniken tun. Die Kosten variieren je nach Stadt, verwendeter Ausrüstung und Preispolitik der Einrichtung. Im Durchschnitt kostet ein Ultraschallverfahren etwa 300-500 Rubel.

Der Zweck der Follikulometrie

Die Methode wird durchgeführt, um die Arbeit der Eierstöcke in der Dynamik, Zustand des Endometriums zu bewerten. Follikulometrie überwacht den Prozess der Reifung der Follikel, zeigt die Dominante, ermöglicht es, den Zeitpunkt des Eisprungs, die Bildung des gelben Körpers während eines Monatszyklus zu bestimmen. Die Studie ermittelt den Zustand der Gebärmutterschleimhaut, sagt eine erfolgreiche oder erfolglose Anlagerung einer befruchteten Ei-Implantation in die Gebärmutter voraus.

Die Indikation für die Anwendung der Follikulometrie lautet:

  1. Unfruchtbarkeit zusammen mit dem Fehlen offensichtlicher Pathologien des Fortpflanzungssystems,
  2. hormonelle Störungen, assoziierte Pathologien - Anovulation, Lutealphasenmangel, polyzystisches Ovarialsyndrom.

Die Studie wird im Prozess der Stimulierung des Eisprungs durchgeführt und bereitet Frauen auf IVF-Verfahren zur künstlichen Befruchtung vor.

Ziele der Follikulometrie:

  • Leistungsbewertung der Eierstöcke,
  • Bestimmung des reifenden Follikels,
  • den Zeitpunkt des Eisprungs identifizieren
  • Bezeichnung des optimalen Empfängnisstages,

  • Bestimmung der Machbarkeit der Stimulierung des Eisprungs,
  • Einfluss auf das Geschlecht des ungeborenen Kindes (Geschlechtsverkehr einige Stunden, während des Eisprungs erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, einen Jungen zu bekommen, während Sex einige Tage bevor Sie ein Mädchen zur Welt bringen können),
  • Verhinderung oder Erhöhung der Wahrscheinlichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft,
  • Gesamtbeurteilung des Menstruationszyklus
  • Identifizierung von Ursachen für Zyklusunregelmäßigkeiten, Ursachen für Unfruchtbarkeit,
  • Identifizierung von Pathologien des Fortpflanzungssystems, gynäkologischen Erkrankungen, die mit der Unfähigkeit, schwanger zu werden, verbunden sind,
  • Behandlungskontrolle.

Möglichkeiten der Follikulometrie

Die Studie kann transabdominal oder vaginal durchgeführt werden. Im ersten Fall erfolgt die Diagnose wie gewohnt mit Ultraschall. Eine Frau liegt auf dem Rücken, ihr Bauch ist mit einer speziellen Substanz beschmiert, mit der Sie das Bild besser sehen können. Der Spezialist fährt den Sensor entlang des Bauches vom Brustbein bis zum Schambein. Auf dem Monitor wird ein Bild angezeigt. Anschließend fasst der Computer alle Bilder zusammen und zeigt die Ergebnisse an. Die zweite Methode der Forschung - Vaginal, ermöglicht es Ihnen, ein vollständigeres Bild zu sehen.

Der Sensor befindet sich in unmittelbarer Nähe der Eierstöcke, der Gebärmutter und des Endometriums. Ein spezielles Gerät wird in die Vagina eingeführt. Die Frau während des Studiums kann sich unwohl fühlen, aber im Allgemeinen ist das Verfahren schmerzfrei. Welche Art von Überwachung durchgeführt wird, bestimmt der Fachmann. Er bestimmt auch den Zeitpunkt des Eingriffs, da der Zeitpunkt der Follikulometrie einen bestimmten Rahmen hat.

Vorbereitende Verfahren

Besondere ernsthafte vorbereitende Tätigkeiten werden nicht durchgeführt. Am Vorabend der Studie muss die Frau ein hygienisches Verfahren zum Abwaschen durchführen. Wenn die Follikulometrie extern durchgeführt wird, müssen Sie die Blase füllen. Dazu in ca. 45 Minuten Tee, Kaffee, Mineralwasser trinken. Solche Getränke regen die Produktion von Harnstoff an. Bei der Durchführung einer Vaginaluntersuchung muss dagegen darauf geachtet werden, dass die Blase leer ist.

Um die Wirksamkeit der Ergebnisse der Studie zu verbessern, muss eine Frau 1-2 Wochen lang keine Nahrung mehr zu sich nehmen, was zu vermehrter Gasbildung und Blähungen führt. Diese Situation verzerrt die Ergebnisse der Studie etwas. Verwenden Sie nicht:

  • Kohl
  • frische gurken,
  • Hülsenfrüchte,
  • Schwarzbrot
  • kohlensäurehaltige Getränke
  • Alkohol,
  • schokolade
  • Vollmilch.

Im Allgemeinen erhöht eine richtige Ernährung die Chancen auf eine normale Funktion des Fortpflanzungssystems, weshalb eine Frau bei Problemen mit der Empfängnis und einem regelmäßigen Zyklus auf die richtige Ernährung achten muss.

Daten der Follikulometrie

Eine Frau muss 6 Forschungsverfahren durchlaufen, um ein vollständiges Bild des Menstruationszyklus zu erhalten.

  1. Die Follikulometrie sollte zum ersten Mal am 5. bis 7. Tag des Menstruationszyklus durchgeführt werden. Unmittelbar nach dem Ende der Menstruation. Während dieser Zeit beginnt die Entwicklung des Eies. In einem der Eierstöcke sind 2-3 Follikel mit einer Größe von 5 bis 9 mm nachweisbar. Bereits in dieser Zeit ist es möglich, die dominierende zu enthüllen, aber sie haben es nicht eilig mit den Schlussfolgerungen. Die Struktur des Endometriums ist gleichmäßig, die Dicke erreicht 2 mm.

  2. Der zweite Ultraschall wird an den Tagen 9–11 durchgeführt. Aus den folgenden Gründen wird empfohlen, an diesem Tag des Zyklus eine Follikulometrie durchzuführen. Von allen gebildeten Follikeln beginnt man sicherer zu wachsen - es wird allgemein als dominant bezeichnet. Während dieser Periode des Zyklus erreichen seine Abmessungen 10 mm, während die anderen kaum 9 mm erreichen. Jeden Tag wächst der Follikel um 2-4 mm. Am Ende der Entwicklung wird der Eidurchmesser etwa 22 mm betragen. Die Struktur des Endometriums ist linear und 5 mm dick. Am Ende der Follikelreifung sind drei Schichten deutlich sichtbar. Wenn bei der zweiten Ultraschalluntersuchung kein dominantes Follikel festgestellt wurde, ist eine Follikulometrie am 13. Tag des Zyklus nicht sinnvoll. Der Menstruationszyklus verläuft ohne Eisprung.
  3. Die dritte Studie sollte am 13. Tag des Monatszyklus durchgeführt werden. Das Hauptziel ist es, den präovulatorischen Zustand des Follikels zu bestimmen. Sein Durchmesser beträgt 22–32 mm. Die Follikulometrie an diesem Tag des Zyklus durchzuführen, ist notwendig, um den für die Empfängnis günstigen Moment zu bestimmen. Die Dicke des Endometriums beträgt 12 mm, es gibt eine klare Struktur in 3 Schichten. Bei einer Abweichung der Endometriumbildung ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft gering. Weil die Gebärmutter das Ei nicht empfangen kann. Die Empfängnis wird stattfinden, die Implantation jedoch nicht.
  4. Es wird empfohlen, am nächsten Tag des Zyklus eine Follikulometrie durchzuführen, um den Eisprung explizit festzustellen. Es gibt keinen ausdrucksstarken Follikel. Stattdessen wird eine freie Flüssigkeit gefunden. In dieser Form beträgt das Ei nach der Befruchtung einige Tage. Der Follikel ist vorhanden - eine Studie sollte jeden Tag durchgeführt werden, bis sich herausstellt, dass der Eisprung nicht mehr auftritt.

  5. Führen Sie am 15. und 17. Tag des Zyklus eine Follikulometrie durch, sofern der Eisprung durchgeführt wird. Anstelle eines platzenden Follikels wird ein sternchenförmiger gelber Körper beobachtet. Die Dicke des Endometriums beträgt 11 mm, die Struktur der drei Schichten geht verloren. Die Gebärmutter ist bereit, den gelben Körper aufzunehmen.
  6. An den Tagen 21 bis 23 des Monatszyklus wird ein befruchtetes Ei implantiert. Ziel der Studie ist es, den Zustand des Corpus luteum (Endometrium) zu bestimmen. Die Größe des gelben Körpers nimmt zu, die Gebärmutterschleimhaut wird wieder zu einer homogenen Struktur. In diesem Fall wird die Implantation erfolgreich durchgeführt. Dies ist der Beginn der Schwangerschaft. Abweichungen in der Entwicklung des Corpus luteum lassen vermuten, dass es nicht zu einer Schwangerschaft kommt.

Die Follikulometrie muss an einem bestimmten Tag des Zyklus durchgeführt werden, um den Eisprung, die Bildung des Corpus luteum und die Implantation einer Eizelle zu verstehen. Nach einer gründlichen Diagnose beschließen Experten, den Eisprung zu stimulieren, wenn der Eierstock nicht richtig funktioniert, hormonelle Medikamente einzunehmen, um die volle Entwicklung des Follikels, der Eizelle und die Bereitschaft des Geschlechtsorgans für die Schwangerschaft sicherzustellen.

Die Ergebnisse der Untersuchung des Vorhandenseins des Eisprungs

Während eines normalen Menstruationszyklus erreicht der Follikel eine große Größe, das Ei kommt heraus, eine spezielle Flüssigkeit wird gebildet, es wird mit der Samenzelle gefunden, ein Corpus luteum erscheint, dann Implantation, Schwangerschaft. Die Situation kann sich jedoch anders entwickeln, und der Beginn einer Schwangerschaft wird unmöglich.

  • Der Follikel erreicht die gewünschte Größe, platzt aber nicht, sondern beginnt sich zu verkleinern - Atresie des dominanten Follikels. Der Eisprung tritt nicht auf. In diesem Fall sollte eine hormonelle Stimulation durchgeführt werden.
  • Der Follikel erreicht die dominante Größe, bleibt also bis zum Ende des Menstruationszyklus. Kein Eisprung. Die Situation wird als "Persistenz des Follikels" bezeichnet.
  • Der Follikel wächst nach Erreichen der dominanten Größe weiter. Die Eizelle erlischt nicht, der Eisprung findet nicht statt. Stattdessen bildet sich eine follikuläre Zyste, die mehrere Monate anhalten und dann verschwinden kann.
  • Der Follikel entwickelt sich vollständig. Und in dem Moment, in dem der Eisprung auftreten sollte, beginnt eine allmähliche Faltenbildung. Es gibt eine frühe Luteinisierung des Follikels.

Mit der Follikulometrie können Sie all diese Abweichungen bestimmen. Schlussfolgerungen ziehen, eine vollwertige Behandlung oder künstliche Befruchtung durchführen. In jedem Fall sollte die Diagnose gestellt werden, wenn bei vollem Geschlechtsverkehr eine Schwangerschaft nicht innerhalb eines Jahres eintritt.

Was ist Follikulometrie, wie und wann wird sie durchgeführt?

Dies ist eine Untersuchung von Ultraschallsensoren, die es Ihnen ermöglicht, die Follikulogenese in der Dynamik während eines Menstruationszyklus zu verfolgen. Der Arzt kann eine transabdominale oder vaginale Sonde verwenden. Frauen müssen wissen, wie die Follikulometrie von verschiedenen Sensoren durchgeführt wird, um sich richtig darauf vorzubereiten.

Transabdomineller Sensor

Der Arzt untersucht die Oberfläche des Abdomens von der Scham bis zum Brustbein. Wählen Sie daher Kleidung, mit der Sie die gewünschte Oberfläche schnell freilegen können.

Für den Eingriff müssen Sie ein Handtuch oder eine Windel nehmen, sie werden auf eine Couch gelegt und eine Packung Papierservietten, um überschüssiges Gel abzuwischen. Unmittelbar vor der Untersuchung ist es notwendig, die Blase zu füllen, zu diesem Zweck wird für eine Stunde ein ½ Liter klares Wasser getrunken und uriniert nicht.

Vaginalsensor

Der Sensor wird mit einigem Unbehagen invaginal eingeführt.

Vor dem Studium ist es notwendig, eine Toilette der Genitalien zu halten. Es ist nicht notwendig, die Blase zu füllen. Es wird empfohlen, vor Beginn des Verfahrens zu urinieren. Sie nehmen ein Handtuch oder eine Windel mit, ein Einwegkondom (speziell für Ultraschall oder das übliche Glatte).

Um einige Parameter zu klären, müssen Sie möglicherweise beide Sensoren verwenden. Eine erhöhte Gasmenge im Darm kann die Diagnose erschweren. Daher sollte vor der Untersuchung eine spezielle Diät befolgt werden: ausgenommen Hülsenfrüchte, Kohlsorten aller Art, Schwarzbrot, Alkohol und kohlensäurehaltige Getränke.

Wie reift der Follikel?

За первый день цикла принимают первый день менструации. В начале фолликулогенеза происходит рост нескольких фолликулов, все они не превышают 2 мм в диаметре. В десятый день цикла уже можно увидеть один или несколько фолликулов, которые превышают остальные по диаметру (до 15 мм) – они называются доминантными. Die restlichen Follikel beginnen sich zu bilden (das Gegenteil des Entwicklungsprozesses) und fallen bald auf ihr ursprüngliches Niveau ab.

Der dominante Follikel entwickelt sich weiter und erreicht zum Zeitpunkt des Eisprungs einen Durchmesser von 18 bis 25 mm. Als nächstes wird luteinisierendes Hormon freigesetzt, unter dessen Wirkung das Ei den Follikel verlässt und mit einer kleinen Menge Follikelflüssigkeit in die Bauchhöhle austritt. Anstelle eines reifen Follikels bildet sich ein gelber Körper.

Daten der Studie

An welchen Tagen des Zyklus eine Follikulometrie durchgeführt wird, hängt vom Menstruationszyklus ab. Um günstige Tage für die Empfängnis bei Frauen zu bestimmen, deren Zyklus 28 Tage dauert, sollte der erste Ultraschall 8 bis 10 Tage nach Beginn der Menstruation durchgeführt werden.

Bei einem längeren oder kurzen Zyklus wird das Datum anhand der folgenden Daten berechnet: Die Zykluslänge variiert aufgrund der ersten Phase (der Dauer der Follikelreifung), die zweite Phase beträgt 13-14 Tage, die Studie sollte 5-6 Tage vor dem geschätzten Eisprung durchgeführt werden .

Beispiel: Die Frau hat einen stabilen Zyklus, die Dauer beträgt 32 Tage. Berechnen Sie das Datum des ersten Ultraschalls für die Follikulometrie: 32 - 14 = 18 (geschätztes Datum des Eisprungs), 18 - 6 = 12 - am zwölften Tag des Zyklus wird die erste Studie durchgeführt.

Wenn der Zyklus unregelmäßig ist, wird der Beginn der Follikulometrie 3-5 Tage nach Beginn der Menstruation angegeben. Insgesamt kann es 3 bis 6 Arztbesuche dauern, Untersuchungen werden im Abstand von 2-3 Tagen festgelegt.

Zeichen des Eisprungs

Der Arzt nimmt die Veränderungen im Follikel zur Kenntnis und bestimmt das Datum des Eisprungs anhand seiner Dynamik. Die Freisetzung eines Eies erfolgte, wenn:

  1. Es gab ein stetiges Wachstum des Follikels auf eine Größe von 18-24 mm.
  2. Der Follikel ist verschwunden, an seiner Stelle im Eierstock hat sich ein gelber Körper gebildet.
  3. Freie Flüssigkeit wird in der Bauchhöhle sichtbar gemacht.
  4. Eine Woche nach dem erwarteten Eisprung liegt ein hoher Progesteronspiegel im Blut vor.

Follikuläre Zyste

Die Persistenz des Follikels kann sich in eine follikuläre Zyste verwandeln. In diesem Fall hört der vergrößerte Follikel nicht auf zu wachsen, sondern wächst weiter (gleichzeitig kommt es zu einer Ansammlung von Follikelflüssigkeit). Wenn der Durchmesser des Follikels 25 mm überschreitet, kann der Arzt eine solche Diagnose während der Follikulometrie stellen.

Mangel an Follikelentwicklung

In einigen Fällen entwickeln sich die Follikel möglicherweise überhaupt nicht oder beginnen zu Beginn eines Zyklus mit der Entwicklung und bilden sich dann zurück, ohne dass eine Dominante entsteht.

Ohne Eisprung kann keine Schwangerschaft stattfinden, da das Ei nicht in die Gebärmutterhöhle gelangt und nicht auf die Spermien trifft. Frauen, bei denen eine Anovulation diagnostiziert wird, sollten sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen, um die Ursache der Pathologie zu ermitteln. Es ist ziemlich schwierig, die gebärfähige Funktion wiederherzustellen, aber mit einem großen Wunsch, einer Normalisierung der Ernährung, einer Änderung des Lebensstils und der Einhaltung der medizinischen Empfehlungen hat eine Frau die Chance, Mutter zu werden.

Was ist der Zweck der Follikulometrie?

Follikulometrie - was ist das und wann ist diese Studie notwendig? Die Antwort auf diese Frage betrifft Frauen während der Schwangerschaftsplanung. Vor allem, wenn sie ein Kind längere Zeit nicht empfangen.

Die Follikulometrie ist eine Forschungsmethode, mit der Sie das Follikelwachstum überwachen und den Eisprung bestätigen können. Am häufigsten wird dieses Verfahren Frauen verschrieben, die 6 Monate oder länger nicht schwanger werden können.

Laut der Studie können Sie den Zustand der Eierstöcke beurteilen, den Nutzen des Eierstock-Menstruationszyklus bestimmen. Wenn Sie eine Studie täglich oder nach 1-2 Tagen durchführen, können Sie die Tatsache des Eisprungs bestätigen und so die Chancen auf eine erfolgreiche Empfängnis erhöhen.

In einigen Fällen muss die Studie nicht 1 Zyklus, sondern mehrere Monate hintereinander durchgeführt werden. Dies gibt die Möglichkeit zu entscheiden, ob eine Frau selbständig schwanger werden kann oder ob sie einen Eisprung hat. Mit dieser Methode können Sie die Notwendigkeit der Stimulation des Eisprungs bestimmen.

Indirekt kann diese Studie sogar dazu beitragen, ein Kind des gewünschten Geschlechts zu zeugen. Wenn der Geschlechtsverkehr kurz oder am Tag der Freisetzung des Eies aus dem Follikel stattgefunden hat, besteht schließlich eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Geburt des Jungen.

Darüber hinaus soll eine Ultraschalluntersuchung helfen, das Vorhandensein von Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane festzustellen.

An welchem ​​Tag des Ovarial-Menstruationszyklus benötigen Sie eine Follikulometrie?

Dieser Vorgang kann zu keinem Zeitpunkt ausgeführt werden. Das Diagnosedatum sollte unter Berücksichtigung aller Merkmale des Ovarial-Menstruationszyklus bei Frauen verschrieben werden.

Wenn Ihnen eine Follikulometrie zugewiesen wurde, an welchem ​​Tag des Zyklus sollte diese mit regelmäßiger Menstruation durchgeführt werden. In welchem ​​Intervall liegen genau 28 Tage? In diesem Fall wird die Studie hauptsächlich an 10 bis 14 Tagen des Zyklus mit einem Intervall von 1 bis 2 Tagen durchgeführt. Aus Sicherheitsgründen kann der erste Ultraschall am 7. Tag des Zyklus durchgeführt werden, der nächste Untersuchungstermin wird vom Arzt entsprechend den Diagnoseergebnissen verordnet.

Wenn der dominante Follikel noch nicht bestimmt ist, wird nach 2 Tagen das folgende Verfahren verordnet. Bei klarer Visualisierung und ausreichend großen Größen - maximal 1 Tag oder am nächsten. In der Regel ist es notwendig, 4 bis 7 mal Ultraschall zu machen. Während dieser Zeit können Sie den Beginn des Eisprungs verfolgen oder sicherstellen, dass er nicht vorhanden ist.

Wann ist eine Follikulometrie mit unregelmäßigem Ovarial-Menstruationszyklus durchzuführen? Die für das Studium benötigte Zeit zu berechnen ist in diesem Fall sehr viel schwieriger. Die durchschnittliche Dauer des Ovarial-Menstruationszyklus bei einer Frau wird zugrunde gelegt und 14 von dieser Zahl abgezogen.

Immerhin beträgt die zweite Phase des Zyklus genau 14 Tage, während die erste verlängert oder verkürzt werden kann. Wenn die durchschnittliche Zyklusdauer 35 Tage beträgt, muss die Follikulometrie daher 5 Tage vor dem beabsichtigten Eisprung, dh ab dem 21. Zyklustag, beginnen.

Woher kommt Follikulometrie? Diese Studie wird an einem Ultraschallgerät in einer normalen Klinik, Privatkliniken, spezialisierten Reproduktionszentren usw. durchgeführt. Wenn möglich, sollten Diagnosen an guten Geräten durchgeführt werden, um fehlerhafte Ergebnisse zu vermeiden.

Wenn eine Follikulometrie zur Stimulierung des Eisprungs verschrieben wird, ist es ratsam, eine Studie direkt in der Klinik durchzuführen, in der Sie diesen Eingriff durchgeführt haben. Dies bietet die Möglichkeit, die Ergebnisse genau auszuwerten und entsprechend der Stimulation zu interpretieren.

Wie erfolgt die Recherche?

Die Follikulometrie wird mit einer herkömmlichen Ultraschallsonde durchgeführt. Ein spezielles Training vor der Diagnose ist nicht erforderlich. Am Vorabend wird empfohlen, die Verwendung von Lebensmitteln zu beschränken, die eine erhöhte Gasbildung im Darm fördern.

Dies können Hülsenfrüchte, Schwarzbrot, alkoholische oder alkoholarme Getränke, Kohl und andere Produkte sein. Die erhöhte Menge an Gas im Darm kann verhindern, dass die Eierstockstruktur gut untersucht wird, Follikel nachgewiesen werden, ihr Wachstum zunimmt und der Eisprung des Eies aufgezeichnet wird.

Ultraschall zur Follikulometrie wird auf zwei Arten durchgeführt - transabdominal und intravaginal. Beide Methoden sind sehr genau, aber mit intravaginalem Ultraschall können Sie die Zuverlässigkeit der erhaltenen Ergebnisse im Zweifelsfall überprüfen.

Die transabdominale Follikulometrie ist ein häufiger Ultraschall der Gebärmutter und der Eierstöcke. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, sollte es korrekt durchgeführt werden - mit einer vollen Blase. Daher muss 50-60 Minuten vor der Diagnose mindestens 1 Liter kohlensäurefreies Wasser oder eine andere Flüssigkeit getrunken werden, damit die Blase gut gefüllt ist.

Intravaginaler Ultraschall wird an einer leeren Blase durchgeführt, es wird außerdem empfohlen, diese vor der Diagnose zu entleeren.

Interpretation der Ergebnisse

Die Interpretation der Ergebnisse erfolgt auf der Grundlage regelmäßiger Studien und der Überwachung des Follikelwachstums in der Dynamik. In den ersten Verfahren wird das Vorhandensein eines dominanten Follikels bestimmt, dessen Wachstumsrate in der Dynamik vermerkt wird.

Grundsätzlich erreicht es Größen im Durchmesser 18-24 mm. Wenn während des Ultraschalls ein Eisprung auftrat, ist klar, dass der dominante Follikel verschwunden ist und sich an seiner Stelle ein gelber Körper gebildet hat. Eine kleine Menge freier Flüssigkeit befindet sich in der Bauchhöhle.

Wer auch immer diese Prozedur durchführte und schwanger wurde, das Problem der Unfruchtbarkeit lag im unregelmäßigen Ovarial-Menstruationszyklus. Infolgedessen war es sehr schwierig, die günstigsten Tage für die Empfängnis zu bestimmen, da sie nicht in die allgemein akzeptierten Grenzen passten.

Wenn der Zyklus anovulatorisch ist, sind die Chancen auf eine erfolgreiche Empfängnis gleich Null. Je älter eine Frau ist, desto mehr anovulatorische Zyklen kann sie pro Jahr haben. Dementsprechend sinken die Chancen auf eine erfolgreiche Empfängnis von Jahr zu Jahr.

Dieser Forschungsstand verfolgt nicht nur den Eisprung und die Kontrolle des Follikelwachstums während der Stimulation, sondern kann auch die folgenden Bedingungen bestimmen:

  1. Atresie des Follikels. Der dominante Follikel hört vorzeitig auf zu wachsen und seine umgekehrte Entwicklung beginnt.
  2. Persistenz des Follikels. Es erreicht eine Größe von 18-24 mm, bricht aber nicht und setzt das Ei frei.
  3. Follikuläre Zyste Ein vergrößerter Follikel mit einem Durchmesser von mehr als 25 mm beginnt sich darin anzusammeln.
  4. Luteinisierung des Follikels. Das Corpus luteum wird vor der Freisetzung des Eies gebildet.
  5. Fehlende Follikelentwicklung oder anovulatorischer Zyklus. Es zeichnet sich dadurch aus, dass sich Follikel nicht entwickeln oder dass ihr Wachstum zu Beginn des Zyklus aufhört.

Alle diese Zustände weisen darauf hin, dass in diesem Zyklus keine Schwangerschaft stattfinden kann. Daher können mehrere Ovarial-Menstruations-Zyklen erforderlich sein, um den Eisprung zu bestimmen und über die Notwendigkeit einer Stimulation zu entscheiden.

Was ist das?

Die Follikulometrie ist eine Ultraschalldiagnosemethode.Dadurch können Sie während des gesamten Menstruationszyklus die Follikulogenese überwachen.

Dies bedeutet, dass durch eine solche Überwachung kann die Reifung überwachen Follikel und die Art und Weise, wie sich der Dominante unter ihnen entwickelt. Dank Beobachtungen ist es möglich, Daten zu jeder Phase des lokalen Zyklus zu erhalten.

Eine der Hauptaufgaben der Follikeldiagnostik ist die Bestimmung des geeigneten Tages. zur Empfängnis. Die Follikulometrie hilft, das Datum des Eisprungs herauszufinden, das Vorhandensein von Pathologien festzustellen und herauszufinden, ob eine künstliche Stimulation erforderlich ist.

Es überwacht auch die Entwicklung des Endometriums.

Wann machen?

Die Follikulometrie wird von einem Gynäkologen verschrieben, um das Vorhandensein von Anomalien zu bestätigen oder auszuschließen sowie die Entwicklung des Eisprungs zu verfolgen.

Die häufigsten Indikationen zur Diagnose sind:

  • Erfolglose Versuche, lange Zeit schwanger zu werden,
  • Ermittlung des am besten geeigneten Zeitpunkts für die Empfängnis
  • Beurteilung der Eierstöcke,
  • Die Notwendigkeit, den Eisprung zu stimulieren,
  • Hormonelle Störungen,
  • Bestimmung der Struktur der Eierstöcke,
  • Zählung der ungefähren Anzahl von Eiern in der "Brühe"
  • Planung der künstlichen Einführung von Sperma in die Gebärmutter (Besamung),
  • Planung der Befruchtung der Eizelle durch das Sperma außerhalb des Körpers (In-vitro-Befruchtung).

Die Follikulometrie wird in der richtigen Reihenfolge durchgeführt einige genitale Krankheiten zu diagnostizieren (das Vorhandensein von Hypoplasien, Myomen oder Zysten). Es wird verwendet, um den Nutzen des Menstruationszyklus zu bestimmen.

Daher kann der Grund für das Verfahren sein:

  • Fehlender Eisprung
  • Geringfügiger Menstruationsblutverlust, der unter der zulässigen Rate liegt (Hypomenorrhoe),
  • Menstruation weniger als einmal alle vierzig Tage (Oligomenorrhoe),
  • Funktionsstörung der Gonaden.

Vorbereitung für den Eingriff

Eine Frau braucht keine spezielle Ausbildung.. Es genügt ein paar einfache Anweisungen zu befolgen. Die Hauptsache ist die Ernährung. Vor dem Eingriff und zum Zeitpunkt seiner Durchführung können keine Lebensmittel gegessen werden, die zur Blähung beitragen. Bei der Gasbildung im Darm ist es schwieriger, die Follikel zu beobachten.

Diese Produkte umfassen:

  • Hülsenfrüchte,
  • Alle Kohlsorten
  • Soda,
  • Alkohol
  • Schwarzbrot.

Es gibt zwei weitere Empfehlungen die auf der Grundlage der gewählten Methode des Verfahrens durchgeführt werden. Eine Stunde vor der transabdominalen Follikulometrie müssen Sie mindestens einen Liter Wasser ohne Gas trinken und dürfen nicht urinieren.

Wenn die Diagnose vaginal durchgeführt wird, sollte das Gegenteil getan werden, entleeren Sie die Blase vor dem Eingriff.

Manchmal wird die Studie zur genaueren Diagnose transabdominal und vaginal durchgeführt. In diesem Fall trinkt die Frau eine Stunde vor dem ersten Eingriff Wasser. Am Ende der ersten Studie muss die Blase entleert werden. Erst danach wird vom Vaginalsensor überwacht.

Wie fange ich den Eisprung?

Eine der Hauptbedingungen für eine erfolgreiche Empfängnis ist der Eisprung. Der Prozess der Reifung und Freisetzung aus den Follikeln des Eies tritt bei gesunden Frauen in etwa gleich auf. Der Zeitpunkt des Eintretens dieses wichtigen Ereignisses ist jedoch für alle unterschiedlich. Dies ist auf die unterschiedliche Dauer der ersten Phase des Menstruationszyklus zurückzuführen. Daher beginnen zukünftige Mütter zu Beginn einer geplanten Schwangerschaft, die besten Tage für die Empfängnis zu berechnen, dh die Periode des Eisprungs.

Für Berechnungen mit verschiedenen Techniken:

  • Messung der basalen (rektalen) Temperatur
  • Spezielle Tests zur Bestimmung des Eisprungs,
  • Hormonelle Blutuntersuchungen,
  • Follikulometrie.

Die letztere Technik ist die genaueste und effizienteste. Schließlich können Sie damit nicht nur die Zeit verfolgen, zu der das Ei vom Follikel abweicht, sondern auch Abweichungen in seiner Entwicklung und Reifung. Der Ultraschall "sieht" anovulatorische Zyklen (wenn das Ei überhaupt nicht reift), den allgemeinen Zustand der Beckenorgane und Veränderungen im Endometrium.

Je älter eine Frau wird, desto weniger reifen ihre ausgewachsenen Eier. Dementsprechend gibt es mehr Probleme mit dem Eisprung.

Was "sehen" Ultraschall

Follikulometrie wird Patienten verschrieben, bei denen der Menstruationszyklus versagt oder die Empfängnis nicht innerhalb eines Jahres eintritt, vorausgesetzt, es besteht ein regelmäßiges intimes Leben.

Die Studie enthüllt die folgenden wichtigen Punkte:

  • Die Anwesenheit oder Abwesenheit des Ovulationszyklus,
  • Tage des Eisprungs,
  • Ursachen für unregelmäßige Menstruation,
  • Wenn der Eisprung mit speziellen Medikamenten angeregt wird, zeigt ein Ultraschall an, ob diese Medikamente wirken.
  • Eierstockfunktion
  • Hormonelle Veränderungen,
  • Endometrialer Zustand
  • Pathologische Veränderungen in der Gebärmutter.

Ein unbestreitbarer Vorteil der Follikulometrie ist die „Berechnung“ einer möglichen Mehrlingsschwangerschaft. Immerhin gibt es Zyklen, in denen zwei oder drei Eier reifen. In dieser Zeit ist die Wahrscheinlichkeit, mehrere Kinder gleichzeitig zu bekommen, sehr hoch.

Darüber hinaus wird angenommen, dass Sie mit Hilfe dieser Studie den Boden des zukünftigen Babys planen können. Bei der Planung eines Mädchens sollte die PA einige Tage vor dem Eisprung auftreten. Bei der Planung eines Jungen - genau am Tag des Eisprungs.

Vorbereitung für die Studie

Die Vorbereitung auf die Studie bereitet keine Schwierigkeiten. Es gibt jedoch einige Regeln, die Sie befolgen sollten, bevor Sie mit der Diagnose beginnen:

  • Für 2-3 Tage für eine ausgewogene Ernährung, um die Menge an ungesunden Lebensmitteln in der Ernährung zu minimieren: fetthaltige, geräucherte, mit Gewürzen gefüllte Gerichte, Süßigkeiten. Schließlich machen Verstopfung und geschwollene Därme es schwieriger
  • Aus dem gleichen Grund müssen alle Produkte ausgeschlossen werden, die eine erhöhte Gasbildung verursachen: Kohl, Hülsenfrüchte, alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke, Schwarzbrot,
  • Trinken Sie einen Tag vor der Diagnose eines Abführmittels, wenn Ihr Arzt es empfohlen hat.
  • Führen Sie vor dem Eingriff Hygienemaßnahmen für die Genitalien durch.

Am häufigsten wird die Follikulometrie morgens, eine Stunde nach einem losen Frühstück, durchgeführt. Die weitere Vorbereitung des Verfahrens hängt von der Methode der diagnostischen Studie ab. Sie sind zwei: äußerlich und vaginal.

Wenn der Ultraschall eine Stunde vor dem Test extern durchgeführt wird, müssen Sie beginnen, Wasser ohne Gas zu trinken. Zu Beginn des Verfahrens müssen Sie in kleinen Portionen etwa einen halben Liter Wasser trinken.

Zu diesem Zeitpunkt wird die Blase den Boden der Gebärmutter füllen und schließen. Dadurch entsteht eine Art Fenster, durch das die notwendigen Forschungsdaten eingesehen werden können. Die Diagnose beginnt, sobald der Harndrang einsetzt.

Im Falle der vaginalen Art des Trinkens ist die Flüssigkeit nicht erforderlich. Im Gegenteil, unmittelbar vor dem Ultraschall ist es wichtig, die Blase zu entleeren.

In schwierigen Fällen, in denen der Arzt äußerst genaue Ergebnisse benötigt, werden beide Methoden nacheinander angewendet. Füllen Sie zuerst die Blase und untersuchen Sie die Gebärmutter mit externen Mitteln. Nach der Blasenentleerung wird das Fortpflanzungssystem unter Verwendung einer Vaginaluntersuchung untersucht.

Wie und an welchen Tagen wird die Diagnose durchgeführt

Wir haben bereits erwähnt, wie die Follikulometrie durchgeführt wird. Beide Methoden sind schmerzfrei und sicher für den Patienten, sodass der Arzt alle erforderlichen Daten abrufen kann.

  • Die transabdominale (externe) Methode wird durchgeführt, indem der Sensor über den Bauch bewegt wird, beginnend im Bereich des Brustbeins und endend mit dem Schambein.
  • Transvaginal (intern). Für die Untersuchung muss die Patientin ihre Unterwäsche ausziehen und sich auf den Rücken legen, nachdem sie die Knie gebeugt hat. Eine Vaginalsonde wird in die Vagina eingeführt, auf der ein Kondom angezogen ist.

An welchem ​​Tag des Zyklus entscheidet sich der Arzt für eine Follikulometrie, da der Zyklus des Patienten so lang und regelmäßig ist. При цикле в 28-29 дней диагностические исследования обычно начинают через 7-9 дней после менструации. Приведем пример расчетов дня первого исследования.

У пациентки зафиксирован регулярный менструальный цикл, равный 32 дням. Die Dauer der Anfangsphase kann variieren und die Dauer der Sekunde erreicht zwei Wochen. Die Diagnose sollte 5-6 Tage vor dem Eisprung beginnen. Folglich wird die Follikulometrie am 12. Tag nach Beginn der Menstruation festgelegt.

Die Anzahl der Eingriffe ist für jede Frau unterschiedlich. Durchschnittlich wird die Ultraschallüberwachung 3-4 Mal pro Menstruationszyklus durchgeführt. Der Termin für die nächste Studie wird ebenfalls vom Arzt auf der Grundlage des allgemeinen Bilds des Fortpflanzungssystems des Patienten festgelegt. Meistens wird die Diagnose einmal pro Woche durchgeführt. Wenn nötig - jeden zweiten Tag.

Bei unregelmäßigen, zu kurzen oder zu langen Zyklen kann die Follikulometrie am ersten Tag nach Beendigung des Menstruationsflusses verschrieben werden.

Natürliche Arbeit der Fortpflanzungsorgane

Dem Patienten wird der korrekte Eisprung aufgezeichnet, der an den gewünschten Tagen des Zyklus auftritt. Ultraschall erkennt solche Anzeichen:

  • Vor dem Eisprung wachsen mehrere Follikel,
  • Nach einiger Zeit sticht einer von ihnen hervor, einer dominiert, der viel größer ist als die anderen,
  • Der Follikel verschwindet (sein Bruch trat zu diesem Zeitpunkt auf und das freigesetzte Ei gelangt in die Eileiter).
  • Während des Eisprungs beginnt sich der gelbe Körper an seiner Stelle zu entwickeln.
  • Für die Gebärmutter verfolgt Ansammlung einer kleinen Menge an Flüssigkeit.

Sie sollten wissen, dass es nicht möglich ist, die Freisetzungszeit des Eies mit Ultraschall zu bestimmen: Es ist zu klein. Überprüfen Sie deshalb den Eisprung auf den Begleitschildern.

Die Testergebnisse zeigen einen Anstieg des Progesterons, was darauf hinweist, dass das Corpus luteum zu funktionieren begann.

Atresie (Fehlentwicklung des Follikels)

In normalen Diagrammen ändert sich die Größe der Blase um die Tage des Zyklus nach oben. Bei der Follikelatresie ist das Gegenteil der Fall. Der Follikel beginnt natürlich zu wachsen, aber bevor er reif ist, nimmt er ab. Aufgrund der Tatsache, dass das Ei in so kurzer Zeit keine Zeit zum Reifen hatte, tritt kein Eisprung auf. Eine solche Verletzung wird anovulatorischer Zyklus genannt. Aufgrund des fehlenden Eisprungs kann die Patientin nicht schwanger werden.

Charakteristische Symptome im Ultraschall:

  • Das Auftreten eines dominanten Follikels wurde nicht festgestellt, oder es wurde eine rasche Abnahme festgestellt.
  • Das Corpus luteum und die Flüssigkeit hinter der Gebärmutter fehlen.

Die Menge an Progesteron im Blut bleibt unverändert.

Wenn der anovulatorische Zyklus einmal festgelegt ist, ist es noch früh, über Pathologie zu sprechen. Jede Frau sieht sich mehrmals im Jahr einer ähnlichen Situation gegenüber. Das systematische Fehlen des Eisprungs weist jedoch auf eine Unfruchtbarkeit hin, die behandelt werden sollte.

Persistierender Follikel

In diesem Fall entwickeln sich die Follikel vor dem Eisprung korrekt. In einem reifen Zustand „gibt“ die Dominante das Ei jedoch nicht frei und behält seine Größe während des gesamten Zyklus bei.

Die Diagnose erfasst solche Änderungen:

  • Das Vorhandensein eines dominanten Follikels, der seit langer Zeit existiert,
  • Fehlender gelber Körper und Flüssigkeit hinter der Gebärmutter.

Analysen erfassen einen Anstieg des Östrogens, während die Menge an Progesteron stetig abnimmt.

Luteinisierung

Der Follikel reift bis zur gewünschten Größe, bricht aber nicht rechtzeitig ab. Stattdessen beginnt sich ein gelber Körper zu bilden.

Offensichtliche Anzeichen in der Diagnose:

  • Der gereifte dominante Follikel beginnt langsam abzunehmen,
  • Das Vorhandensein eines gelben Körpers,
  • Flüssigkeitsmangel hinter der Gebärmutter.

In Anbetracht der Arbeit des Corpus luteum wird in den Analysen ein Progesteronwachstum beobachtet.

Zystoide Follikelveränderungen

Die Dominante, die eine natürliche Zunahme begonnen hat, stoppt ihr Wachstum nicht. Zum Zeitpunkt des Eisprungs liegt die Größe des Hauptfollikels deutlich über der Norm. Im Inneren erscheint es flüssig, was den Follikel in eine Zyste verwandelt.

Symptome bei Ultraschall:

  • Dominanter Follikel überschreitet natürliche Größe,
  • Flüssigkeitsmangel hinter der Gebärmutter und dem Corpus luteum.

Testergebnissen zufolge wird bei reduziertem Progesteron ein Anstieg des Östrogens beobachtet.

Was tun, wenn eine Pathologie gefunden wird?

Abweichungen von normalen Indikatoren erfordern zusätzliche Untersuchungen: eine allgemeine Analyse von Blut und Urin, Abstrichen usw. Auf Basis aller Indikatoren wird eine Diagnose gestellt und die entsprechende Situation behandelt.

Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass die Follikulometrie eine effektive, genaue und sichere Methode zur Diagnose ist, mit der Sie die Entwicklung wichtiger zyklischer Veränderungen in den Fortpflanzungsorganen von Frauen verfolgen können.

Diese Studie hat jedoch einen Nachteil: Die Kosten sind recht hoch. Der Preis für die Follikulometrie variiert zwischen 500 und 1000 Rubel pro Sitzung. Denken Sie daran, dass sie mindestens 3-4 pro Monat benötigen. Gleichzeitig kostet die Diagnostik in Privatkliniken viel mehr als in öffentlichen.

Physiologische Entwicklung des Fortpflanzungssystems bei Frauen

Nach der Geburt befinden sich mehr als tausend unreife Follikel in den Eierstöcken einer Frau. Bis zur Pubertät wachsen diese Follikel, aber keiner von ihnen erreicht die Reife.

In der Pubertät treten unter dem Einfluss bestimmter Hormone im Körper einer Frau folgende Vorgänge auf, die ihre Empfängnisfähigkeit bestimmen:

  1. Während eines Zyklus beginnen mehrere Follikel zu reifen.
  2. Durch den Einfluss der Hormone eins (selten zwei, drei oder mehr) erreicht der Follikel den Reifegrad.
  3. Während des Eisprungs reifen die Follikel, aus denen die Eizelle aufgebrochen wird.
  4. Die Eizelle tritt in die Eileiter ein und bewegt sich mit ihrer normalen Durchgängigkeit in Richtung der Gebärmutter.
  5. In diesem Stadium kann es durch Sperma befruchtet werden. Geschieht dies nicht, stirbt die Eizelle und löst sich innerhalb von 24 Stunden auf.

Dieser Vorgang wiederholt sich normalerweise fast jeden Monat. Es gibt jedoch Zyklen, in denen die Reifung und Freisetzung des Eies nicht stattfindet (anovulatorischer Zyklus). Mit zunehmendem Alter nimmt die Anzahl lebensfähiger Eier ab und es gibt immer mehr Probleme mit dem Eisprung.

Um ein Kind zu empfangen, müssen Sie genau wissen, wann der Eisprung auftritt. Wenn es Probleme mit der Empfängnis gibt, müssen Sie sicherstellen, dass der Eisprung stattfindet, und herausfinden, ob es bei einer Frau andere Probleme gibt, die eine Schwangerschaft verhindern. Zu diesem Zweck und gehalten Follikulometrie, die es ermöglicht, diese und andere Fragen zu beantworten.

Wie erfolgt die Befruchtung?

Wer macht dieses Verfahren und warum?

Follikulometrie wird Frauen mit unregelmäßigen Menstruationszyklen sowie Frauen verschrieben, die während des normalen Sexuallebens nicht innerhalb eines Jahres schwanger werden können.

Die wichtigsten Punkte, die Sie anhand dieser Studie herausfinden können:

  • Hat eine Frau Eisprung oder nicht?
  • an welchem ​​tag des zyklus es kommt,
  • bestimmen die Tage des Eisprungs
  • den optimalen Zeitpunkt für die Empfängnis berechnen,
  • Finden Sie die Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus heraus
  • die Wirkung von Arzneimitteln auf die Fortpflanzungsorgane kontrollieren,
  • die Indikationen zur Stimulierung des Eisprungs klären,
  • Identifizieren Sie die Pathologie der Gebärmutter (Myome, Polypen usw.).

Ungeprüften Daten zufolge können Sie mit Hilfe der Follikulometrie das Geschlecht des Kindes vorhersagen (Geschlecht nach dem Eisprung erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mädchen schwanger wird). Ärzte diese Tatsache ist nicht bestätigt, aber eine solche Wahrscheinlichkeit ist natürlich.

Wenn es durchgeführt wird, kann es außerdem gesehen werden, wenn nicht eines, sondern mehrere Eier reifen. In diesem Fall sind die Chancen, mit Zwillingen oder sogar Drillingen schwanger zu werden, hoch.

Der Nachteil ist die Unfähigkeit, den Zustand der Eileiter, das Vorhandensein von Adhäsionsprozessen und Endometrioseherde zu überprüfen.

Wann forschen diese?

An welchem ​​Tag wird die Untersuchung von einem Frauenarzt festgelegt. Berücksichtigen Sie bei der Berechnung der geeigneten Zeit die Dauer des Zyklus und seine Regelmäßigkeit.

Bei einem normalen Zyklus von 28 bis 30 Tagen wird der erste Ultraschall etwa eine Woche nach Beendigung der Menstruation durchgeführt.

Der erste Ultraschall wird an 7-10 Tagen mit einem normalen Zyklus durchgeführt.

Ein solcher Ultraschall kann 3 oder mehr benötigen. Bei jedem nachfolgenden Ultraschall verschreibt der Arzt, wann der nächste Eingriff durchgeführt wird. Zwischen den folgenden Untersuchungen liegen in der Regel ein oder zwei Tage.

Es ist wichtig!Wenn der Zyklus länger oder kürzer als der Durchschnitt ist, sowie bei Frauen mit einem unregelmäßigen Zyklus, kann der Arzt unmittelbar nach dem Ende der Menstruation einen Ultraschall verschreiben.

Wie bereite ich mich auf die Umfrage vor?

Eine spezielle Vorbereitung auf Ultraschall ist nicht erforderlich. Wenn eine Frau eine Schwangerschaft plant, sollten Sie sich gesund ernähren und auf Alkohol verzichten. Nach der Bestimmung des Eisprungs an diesem Tag wird versucht, ein Kind zu empfangen.

Wenn eine Ultraschalluntersuchung durch den Bauch durchgeführt wird, müssen Sie eine Stunde vor dem Eingriff viel Flüssigkeit trinken, um die Blase zu füllen. So können Sie die Gebärmutter besser betrachten.

Wenn der Test durch die Vagina durchgeführt wird, muss die Blase geleert werden.

Wie läuft die Follikulometrie ab?

Ultraschall der Beckenorgane kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  • durch die vordere Bauchdecke (transabdominal). Der Sensor gleitet sanft über den Bauch,
  • durch die Vagina (transvaginal). Der Sensor, auf dem das Kondom angezogen ist, wird langsam in die Vagina eingeführt und die Untersuchung durchgeführt.

Dieses Verfahren ist schmerzfrei und hat keine Nebenwirkungen oder Kontraindikationen. Nach dem ersten Ultraschall bestimmt der Arzt Datum und Uhrzeit der nächsten Untersuchung.

Das Ultraschallverfahren ist sicher und schmerzfrei.

Wie können die Ergebnisse der Studie ausgewertet werden?

Um korrekte Schlussfolgerungen über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Problems zu ziehen, wird eine Frau in dieser Zeit zusätzlich zu einer Ultraschalluntersuchung auf Sexualhormone untersucht. Auf der Grundlage aller Daten kann der Arzt die folgende Diagnose stellen:

  1. Normaler Eisprung. Dies bedeutet, dass eine Frau in der Lage ist zu empfangen und in der nahen Zukunft schwanger werden kann, wenn keine anderen Probleme vorliegen (Verstopfung der Eileiter usw.). Charakteristische Merkmale des Ultraschalls:
  • vor dem Eisprung nehmen mehrere Follikel zu einer bestimmten Größe zu,
  • das Verschwinden des Follikels (es bricht und ein Ei kommt heraus, es kann in der Eileiter gefunden werden),
  • Nach dem Eisprung beginnt sich an der Follikelstelle ein gelber Körper zu bilden, und hinter der Gebärmutter wird eine geringe Menge freier Flüssigkeit festgestellt.

Der Progesteronspiegel steigt bei Blutuntersuchungen (was bedeutet, dass das Corpus luteum wirkt). Das Corpus luteum ist eine endokrine temporäre Drüse, die sich an der Stelle eines platzenden Follikels bildet. Seine Funktion, Progesteron zu produzieren, ist ein Schwangerschaftshormon.

  1. Atresie (Rückentwicklung) des Follikels.

In diesem Fall wächst der Follikel zunächst an Größe, erreicht aber nicht das Reifungsstadium, beginnt der umgekehrte Prozess. Es ist verkleinert und der Eisprung tritt nicht auf. Ein solcher Zyklus gilt als anovulatorisch. Schwanger werden von einer Frau wird nicht funktionieren. Zeichen auf Ultraschall:

  • der dominante Follikel ist verkleinert,
  • Keine Anzeichen von Corpus luteum und Flüssigkeit hinter der Gebärmutter.

Im Blut ändert sich der Progesteronspiegel nicht. Diese Situation kann eine einmalige sein, aber es kann die ganze Zeit passieren. Bei erfolglosen Versuchen, schwanger zu werden, suchen Sie nach der Ursache und verschreiben Sie eine Behandlung.

Dieser Follikel wächst auf die gewünschte Größe, bricht aber nicht und das Ei verlässt. Der Follikel existiert während des gesamten Zyklus und wird bei einigen Frauen nach dem Eisprung bestimmt. Ultraschallzeichen:

  • vergrößerter Follikel, der schon lange existiert,
  • Kein gelber Körper und keine Flüssigkeit.

Die Östrogenspiegel im Blut sind erhöht und die Progesteronspiegel sind erniedrigt.

Der Follikel nahm zu, brach aber nicht, sondern bildete an seiner Stelle einen gelben Körper. Im Ultraschall:

  • sichtbarer Follikel, der allmählich abnimmt,
  • es gibt Anzeichen eines gelben Körpers,
  • keine freie Flüssigkeit.

Der Progesteronspiegel steigt im Blut an, weil das Corpus luteum wirkt.

  1. Follikuläre Zyste

In diesem Fall vergrößert sich der reife Follikel über die normale Größe. Zystische Flüssigkeit beginnt sich darin anzusammeln und es wird zu einer Zyste, ohne zu reißen. Ultraschallzeichen:

  • Die Follikelvergrößerung ist größer als die normalen Parameter
  • Kein Corpus luteum und keine freie Flüssigkeit.

Es gibt einen niedrigen Progesteronspiegel im Blut und einen erhöhten Östrogenspiegel.

  1. Mangel an Follikelentwicklung

Der Eisprung findet nicht statt und die Follikel nehmen nicht zu. Im Ultraschall:

  • keine Anzeichen von Follikelwachstum,
  • Kein gelber Körper.

Der Progesteronspiegel im Blut ist niedrig.

Alle Fälle, mit Ausnahme des ersten, deuten darauf hin, dass es Probleme mit der reproduktiven Gesundheit von Frauen gibt, die sie davon abhalten können, ein Kind zu zeugen. Um die Ursache des Problems zu beseitigen, müssen Sie Ihren Lebensstil überdenken und die reproduktive Gesundheit stärken.

Die Follikulometrie hilft bei der Berechnung des günstigen Zeitpunkts für die Empfängnis.

Überprüfungen des Verfahrens

Die Follikulometrie sollte nur von einem kompetenten Spezialisten durchgeführt werden, der in der Lage ist, alle Nuancen des Ovulationszyklus zu beurteilen und zu bemerken und die Frau in ihrem Wunsch zu unterstützen, Mutter zu werden. Folgendes sagen die Patienten selbst zur Studie:

Ekaterina, 29 Jahre alt

Konnte zwei Jahre lang nicht schwanger werden. Mein Mann und ich gingen in ein privates Zentrum, wo uns Follikulometrie verschrieben wurde, um herauszufinden, wie und wann das Ei reift. Sie musste 5 mal am Tag machen. Es stellte sich heraus, dass der Eisprung nicht jeden Monat auftritt. Es stellte sich heraus, dass ich nach sechs Monaten schwanger wurde, als mir ein günstiger Empfängniszeitraum berechnet wurde.

Svetlana, 31 Jahre alt

Die Follikulometrie fand zunächst im privaten Zentrum statt. Für 3 Eingriffe habe ich ungefähr 2000.000 Rubel gegeben, aber sie haben mir nicht das genaue Ergebnis mitgeteilt. Ich bewarb mich bei der staatlichen Unfruchtbarkeitsbehandlungsklinik. Es stellte sich heraus, dass es um ein Vielfaches billiger war. Die Studie ging zu Ende und stellte fest, dass der Grund nicht im Eisprung lag, sondern in der Verletzung der Durchgängigkeit der Eileiter. Jetzt bin ich in Behandlung.

Ziele der Follikulometrie

Follikulometrie ist eine Studie, die durchgeführt wird, um:

  1. beurteilen, ob die Eierstöcke normal funktionieren
  2. den Eisprung bestätigen
  3. Berechnen Sie die Tage des Zyklus, die dem Eisprung entsprechen
  4. wähle den besten Tag für die Empfängnis
  5. zu schließen, ob es notwendig ist, den Eisprung zu stimulieren
  6. das Geschlecht des zukünftigen Babys beeinflussen (Geschlecht kurz vor dem Eisprung oder unmittelbar danach erhöht das Risiko, mit einem männlichen Fötus schwanger zu werden)
  7. Mehrlingsschwangerschaften verhindern oder umgekehrt erhöhen
  8. bewerten Sie den Nutzen des Menstruationszyklus
  9. die Ursachen von Zyklusunregelmäßigkeiten ermitteln
  10. Diagnose einiger Krankheiten der Fortpflanzungsorgane (Myome, Zysten), Unterscheidung ihrer Arten (Luteal-, Follikelzyste)
  11. die Behandlung zu kontrollieren, auch wenn diese mit Hilfe eines homöopathischen Mittels durchgeführt wurde.

Wie ist der Ablauf

Wie erfolgt die Follikulometrie? Die Studie kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  • Transabdominal. In diesem Fall liegen Sie auf dem Rücken und öffnen für die Untersuchung den gesamten Bauch vom Brustbein bis zum Schambein. Der Sensor bewegt sich entlang der Bauchdecke.
  • Vaginalsensor. Ein solcher Ultraschall der Follikulometrie wird wie folgt durchgeführt: Die Patientin zieht ihre Unterwäsche aus, liegt auf dem Rücken und beugt die Beine an den Knien. Ein Kondom wird auf einen speziellen Sensor gelegt und in die Vagina eingeführt. Diese Studie ist schmerzlos.

Unabhängig davon, wie die Follikulometrie durchgeführt wird, kann diese Untersuchung nicht durchgeführt werden, wenn Sie mental darauf vorbereitet sind. Das Datum muss abhängig von Ihrem Menstruationszyklus im Voraus eingestellt werden.

Daten des Verfahrens


An welchem ​​Tag Sie eine Follikulometrie durchführen möchten, sollten Sie Ihrem Gynäkologen oder Sonologen mitteilen, wer dies auf der Grundlage Ihres Zyklus tun wird.

Bei einem Zyklus von 28 Tagen wird die erste Studie (4 oder mehr von ihnen werden durchgeführt) zwischen 7 und 10 Tagen zugewiesen. Das heißt, ab dem ersten Tag der Menstruation sollte mindestens eine Woche vergehen.

Als nächstes verschreibt der Arzt sofort per Ultraschall, wann eine Follikulometrie durchgeführt werden soll. In der Regel benötigen Sie einige Studien im Abstand von 1-2 Tagen (gemäß den Ergebnissen der vorherigen Studie).

Wenn der Zyklus länger als 28 Tage ist, ist die erste Studie für 10 Tage oder später geplant, wobei der Abstand zwischen den Untersuchungen gleich bleibt.

Physiologie des weiblichen Fortpflanzungssystems

Der Follikelapparat besteht aus einigen hundert unreifen Follikeln. Sie werden in der vorgeburtlichen Phase von einer Frau in der Höhe von mehreren Tausend gelegt, einige von ihnen sterben während des Kultivierungsprozesses und etwa ein halbes Tausend bleiben für ihre Geburt übrig.

In jedem Menstruationszyklus beginnt der Prozess der Vorbereitung auf den Eisprung mehrere Follikel zu durchlaufen. Dann wird unter dem Einfluss des hormonellen Hintergrunds nur einer von ihnen der Hauptkandidat für Eierproduzenten (seltener - mehrere).

Es heißt dominant. Kommt es aus seinem "Obdach" im Eierstock in die Bauchhöhle, muss es von den Zotten der Eileiter aufgefangen werden und in ihre Höhle gelangen, wo sie auf die Spermien treffen können. Der Vorgang der Freisetzung eines reifen Eis aus dem Eierstock wird als "Eisprung" bezeichnet.

Anstelle des Follikels, der infolge des Eisprungs platzt, entwickelt sich ein gelber (Luteal-) Körper - eine vorübergehende endokrine Drüse. Es wirkt entweder vor Beginn der Menstruation oder, wenn die Schwangerschaft eingetreten ist, vor dem Auftreten der Plazenta (nach 12-16 Wochen).

Es gibt Zyklen, in denen die Reifung des Eies nicht stattfindet. Sie werden "anovulatorisch" genannt, mit zunehmendem Alter werden sie immer mehr. Während eines solchen Zyklus ist es unmöglich, schwanger zu werden.

Die Schlussfolgerung des Ultraschalls "abgereicherte Follikeleinheit" bedeutet, dass unter dem Einfluss solcher Gründe:

  • schädliche Faktoren
  • Drogen genommen
  • Erkrankungen des Genital- oder Hormonsystems,
  • seltener - angeborene Ursachen

In den Eierstöcken gibt es nur wenige Follikel. Damit eine Schwangerschaft eintreten kann, muss diese Ursache erkannt und behandelt werden (oder der Einfluss schädlicher Faktoren muss beseitigt werden, um die Medikamente abzubrechen).

Wie die Follikulometrie zu entziffern

Это исследование включает в себя не только наблюдение за эхографической картиной изменений в матке и яичниках. Проводится также лабораторное определение уровня женских половых и некоторых других гормонов (например, тех, которые вырабатывает щитовидная железа). Auf der Grundlage von Ultraschall- und Labortests erstellt der Arzt einen Bericht, der wie folgt aussehen kann:

1. Normaler Eisprung. Es ist durch solche Zeichen gekennzeichnet:

  • Vor dem Eisprung gibt es 1-2 dominante Follikel (ihre Größe beträgt nicht weniger als 15 mm, aber nicht mehr als 24 mm)
  • Follikel verschwindet
  • Nach dem Eisprung werden im Eierstock Zeichen des Corpus luteum sichtbar
  • Auch nach der Freisetzung des Eies wird eine gewisse Menge an freier Flüssigkeit hinter der Gebärmutter sichtbar
  • im Blut eine Woche nach dem Eisprung gibt es einen hohen Progesteronspiegel (es wirkt auf den gelben Körper)

2. Persistierender Follikel. Diese Diagnose besagt, dass der dominante Follikel zwar vollständig ausgereift ist, aber keinen Eisprung hat. Diese Situation kann nach der Menstruation bestehen bleiben. Anzeichen für diesen Zustand:

  • ein follikel mit einer größe von 18-24 mm existiert schon lange
  • In dem Raum hinter der Gebärmutter befindet sich keine freie Flüssigkeit
  • der gelbe Körper bildet sich nicht
  • im Blut: hoher Östrogenspiegel, niedriger Progesteronspiegel.

3. Zyste follikulär. Dies ist ein Zustand, bei dem der Follikel nicht nur nicht ovulierte, sondern auch größer wurde (mehr als 25 mm). Symptome einer solchen Zyste:

  • Follikeldurchmesser 25 mm oder mehr
  • Es befindet sich keine freie Flüssigkeit hinter der Gebärmutter
  • es bildete sich kein gelber Körper
  • Hormonspiegel: niedrig - Progesteron, erhöht - Östrogen.

4. Luteinisierung des Follikels: Der Follikel wurde gebildet, ovulierte nicht, aber an seiner Stelle bildete sich noch ein gelber Körper. Zeichen:

  • Follikel jeder Größe
  • er schrumpft allmählich
  • keine freie Flüssigkeit
  • Progesteron - wie in der zweiten Phase des Zyklus (erhöht).

5. Keine Follikelentwicklung:

  • Follikel sind da, aber sie wachsen nicht
  • Kein gelber Körper
  • Kein dominanter Follikel
  • Progesteron ist niedrig.

Was Frauen über die Studie sagen

Bewertungen der Follikulometrie zeigen, dass die Studie für diejenigen nützlich ist, die schwanger werden möchten. "Dank einer solchen Überwachung kann man nicht hoffnungslos hoffen", schreiben sie. - Schließlich verhält sich die Basaltemperatur während der Lutealisierung des Follikels genauso wie während eines normalen Ovulationszyklus. In diesem Fall ist es jedoch unmöglich, schwanger zu werden. "

Die Follikulometrie ermöglicht es Ihnen auch, die Wirksamkeit der Behandlung auf Unfruchtbarkeit zu überwachen. Viele Bewertungen zeigen, dass das Verfahren ziemlich teuer ist. In Privatkliniken beträgt der Preis für Follikulometrie 500-700 Rubel für eine Sitzung (Sie benötigen mindestens 4 solcher Verfahren).

Sie können Follikulometrie in den staatlichen Fortpflanzungszentren und auf der Grundlage von Frauenberatungen (bei denen die Kosten des Verfahrens viel niedriger sind) durchführen. Diese Studie wird auch in multidisziplinären Kliniken und spezialisierten gynäkologischen Zentren zur Behandlung von Unfruchtbarkeit durchgeführt.

Die Follikulometrie ist also die Art von Forschung, die Ihnen dabei hilft, die Funktionsweise der Eierstöcke und der Gebärmutter, die Entstehung des Eisprungs und die Ursache der Unfruchtbarkeit genau in der Störung der Eizellreifung zu lernen. Das Verfahren ist einfach, ohne viel Vorbereitung, sicher und schmerzfrei durchgeführt. Die Nachteile bestehen darin, dass es wiederholt verwendet werden muss und genau nach Zeitplan und nicht nach Belieben durchgeführt werden sollte.

In dem Video spricht ein Experte über Follikulometrie.

Wie kann man das Ultraschallergebnis entziffern?

Die Daten, die der Arzt aufgrund der Ultraschalldiagnose erhält, können sehr unterschiedlich sein. Mit Hilfe der Follikulometrie können Sie sofort eine Diagnose stellen oder einen "Stoß" geben zur weiteren Untersuchung und Behandlung.

Zum Beispiel bei Entdeckung persistent Follikel, Medikamente werden zugewiesen, um die zweite Phase des Zyklus wiederherzustellen. Wird bei der IVF ein Ei benötigt, wird mit Hilfe des Monitorings der optimalste Tag für die Materialentnahme ermittelt.

Es wird klarBenötigt eine Frau eine zusätzliche Stimulation des Eisprungs und wenn ja, wie sollte diese durchgeführt werden?

Forschung ermöglicht es Ihnen, zu folgen Neben den Follikulogenesen wird auch die Hormonspiegelbeobachtung durchgeführt. Basierend auf der Diagnose kann der Arzt eine Schlussfolgerung zum normalen Eisprung oder im Gegenteil zum Vorliegen von Anomalien ziehen.

Was ist die Norm?

Bei normalem Eisprung reifer dominanter Follikel hat eine Größe von 15 bis 24 mmDanach zerbricht das Ei und geht in die Eileiter. Anstelle des verschwundenen Follikels erscheint ein gelber Körper. Etwas Flüssigkeit tritt hinter der Gebärmutter auf. Während dieser Zeit nimmt die Menge an Progesteron im Blut zu.

Welche Abweichungen können diagnostiziert werden?

Manchmal tritt der Eisprung überhaupt nicht auf. Das Phänomen kann sowohl einfach als auch systematisch sein. Betrachten Sie die Hauptgründe für den fehlenden Eisprung.

Eine Verletzung tritt auf, wenn der Follikel sofort wächst und dann aus unbekannten Gründen anfängt, zurückzugehen. Oft kann er 18 mm oder mehr erreichen, stoppt dann jedoch in der Entwicklung, nimmt ab und verschwindet vollständig. Das Corpus luteum und die Flüssigkeit, die sich hinter der Gebärmutter bilden sollten, fehlen.

Ausdauer

Bei dieser Abweichung entwickelt sich der Follikel wie „normal“, er erreicht in gleicher Weise auch 18-24 cm, die Lücke tritt jedoch nicht auf. Der Eisprung fehlt, da das Ei nicht freigesetzt wurde. Dieser Zustand kann während des gesamten Menstruationszyklus bestehen bleiben, manchmal sogar mehrere. Gelber Körper und keine Flüssigkeit.

Bewertungen - was sagen sie über die Studie von Frauen?

Zahlreiche Bewertungen der Follikulometrie legen dies nahe Das Verfahren hilft Frauen die schwanger werden wollen.

Es gibt Bewertungen, die Systematischer Ultraschall hilft bei der Überwachung der Wirksamkeit Fruchtbarkeitsbehandlungen. Die Mädchen weisen darauf hin, dass man durch den Rückgriff auf die Follikulometrie nicht nur wie bei gewöhnlichen Temperaturmessungen hoffen und warten kann, sondern handeln kann.

Schließlich kann bei vielen Verstößen die Temperatur gleich bleiben Was sollte die Zeit des Eisprungs sein. Eine Schwangerschaft kommt jedoch nicht. Der Ovulationstest liefert auch kein so zuverlässiges Ergebnis wie die Ultraschalldiagnose.

„Natürlich, um nicht zu verbergen, dass das Verfahren ziemlich teuer ist. Das kostet viel Zeit und Geld. In einer Privatklinik, die ich regelmäßig besuchte, kostete ein Eingriff 700 Rubel pro Sitzung. In meinem Fall haben sie 5 genommen. Das Ergebnis hat sich jedoch gelohnt. Nach langen Versuchen, schwanger zu werden, habe ich es endlich geschafft, jetzt bin ich im siebten Monat schwanger “, schreibt Userin Natalya in einem Frauenforum. Es ist erwähnenswert, dass das Verfahren in öffentlichen Einrichtungen durchgeführt werden kann, wo es weniger kostet.

Die Follikulometrie hilft dabei, mehr über die Arbeit der Eierstöcke und der Gebärmutter zu erfahren und verfolgt, wie der Eisprung kommt und vergeht. Mit Hilfe einer solchen Diagnose können Sie herausfinden, ob der Grund für das Ausbleiben einer Schwangerschaft nicht in der abnormalen Entwicklung der Follikel verborgen liegt. Das Verfahren ist sehr einfach zu bedienen und erfordert keine spezielle Schulung. Es ist absolut sicher und schmerzlos. Der einzige Nachteil ist nur einer: wiederholte Besuche im Ultraschall-Untersuchungsraum und ausschließlich zu den vom Arzt angegebenen Terminen.

Wenn der Vorgang durchgeführt wird

An welchem ​​Tag des Zyklus die erste Follikulometrie durchgeführt werden soll, bestimmt der behandelnde Frauenarzt in Abhängigkeit von der Phase des Menstruationszyklus einer bestimmten Frau. Wenn die Menstruation regelmäßig auftritt und die Häufigkeit 28 Tage beträgt, wird die Studie 7-10 Tage ab Beginn der Menstruation durchgeführt. Ist der Zyklus länger oder kürzer, so wird der Untersuchungstag vom Arzt individuell berechnet.

Zum Beispiel beträgt der Zyklus 32 Tage. Die erste Phase variiert je nach Reifung des Follikels, die zweite Phase dauert normalerweise 13-14 Tage und die Follikulometrie sollte 5-6 Tage vor Beginn des Eisprungs durchgeführt werden. Die Diagnose erfolgt dann am 12. Tag nach Beginn der kritischen Tage. Wenn der Zyklus unregelmäßig ist, wird die Überwachung 3-5 Tage ab Beginn der Menstruation durchgeführt.

Nach der ersten Untersuchung wird sofort das Datum der zweiten (nach 1-2 Tagen) zugewiesen, um die Follikulogenese in der Dynamik zu beobachten. An welchem ​​Tag weitere Follikulometrie durchgeführt werden soll, entscheidet der Frauenarzt je nach Situation. Verbringen Sie in der Regel mindestens 4 Prüfungen (täglich oder jeden zweiten Tag).

Die Essenz der Follikulometrie besteht darin, die Tatsache und den genauen Tag des Eisprungs zu bestimmen. Wenn dies nicht geschehen ist (d. H. Der anovulatorische Zyklus), wird eine Ultraschalluntersuchung bis zur nächsten Menstruation durchgeführt. Mehr zu Menstruationsstörungen →